Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

40. Dührener Dorffest

2. September 2019 | Dühren, Leitartikel, Photo Gallery

Grußwort zum 40. Dührener Dorffest am 7. + 8. September mit „Tag des historischen Handwerks“ im Rahmen der 1250 Jahr-Feier!

Sehr geehrte Gäste aus nah und fern, liebe Dührener,

in diesem Jahr feiert Dühren seine erste urkundliche Erwähnung im Jahr 769 n. Chr. im Lorscher Codex und auch unser „Dührener Dorffest“ jährt sich zum 40sten Mal. Dies auch nur, da vor 40 Jahren eine illustre Truppe von Enthusiasten sich im „Gässel Grill“ zusammengefunden hatte und auf Vorschlag vom damaligen Neubürger Hans Kempf, der das Dorffest als ein „Kennenlernfest“ für neue und alte Dührener Bürger vorgeschlagen hatte. Gesagt – getan! Da die einzige Möglichkeit, um eine solch gesellige Veranstaltung  durchzuführen, der Schulhof war, fand das Dorffest die ersten 5 Jahre dort statt. Ich selbst kann mich nur noch vage an die im Schulhof stattfindenden Dorffeste erinnern. In Erinnerung blieb mir die „Zeltstadt“, die damals mit einfachsten Mitteln der Dührener Handwerkerschaft, u.a. mit Gerüsten der Fa. Keil und Bulla zusammen gezimmert wurden. An diese erste Zeit wird ein kleines Theaterstück erinnern mit dem Titel „‘s Kanthölzl“.

In diesen 40 Jahren hat sich einiges verändert. Seit 35 Jahren findet das Dorffest auf dem altehrwürdigen Zimmerplatz, der von Bäumen umrahmt ist, statt, die Zelte haben sich verändert und das Rahmenprogramm wurde erweitert. Was geblieben ist: Es ist noch immer ein Fest, um sich kennen zu lernen, es hat an Charme nichts eingebüßt und solch ein Fest kann nur gelingen, wenn viele Helferinnen und Helfer vorhanden sind und am gleichen Strang ziehen, was die Organisatoren und fleißigen Hände schon seit Tagen und Wochen tun, denn die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um Ihnen den Besuch auf unserem seit Jahren weit über Dorfgrenzen hinaus bekannten Dorffest  erlebnisreich und angenehm zu gestalten.

Die Vereine haben auch in diesem Jahr keine Kosten und Mühen gescheut, und ich bin sehr stolz, dass wir hier in Dühren immer noch ein vielfältiges Speisenangebot anbieten können.

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein vielseitiges Programm geben, das für Junge und Junggebliebene etwas bereithält.

Zur traditionellen Dorffesteröffnung werden wir am Samstag, den 07.09.2019 wieder pünktlich um 17 Uhr starten, die feierliche Eröffnung mit dem Fassbieranstich wird mit Unterstützung des Musikvereins Helmstadt, dem Gesangverein „Frohsinn“ und den Dührener Manschettenbauern erfolgen.

Neben kulinarischen Genüssen kommt auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz. So startet ab 18.00 Uhr der Musikverein Helmstadt mit traditioneller Blasmusik, gegen 19:30 Uhr wird dann Nik P. und gegen 21.00 Uhr Nicole Mieth ihr Bestes geben.

Am Sonntag – dann wieder ganz im Zeichen der Tradition – starten wir um 10.30 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst auf dem Zimmerplatz.

Im Anschluss an den Gottesdienst ab ca. 11.15 Uhr findet dann der „Tag des traditionellen Handwerkes“ statt. Hier werden neben dem Holz- und Stukkateurhandwerk im Bletscherhof entlang der Winterstraße verschiedenste alte Handwerksberufe wie Zimmermann, Seilmacher, Schmied etc. ihre Handwerkskunst vorführen. Insgesamt eine tolle Sache und ich bin mir sicher, dass auch das Münzerhandwerk mit unserer Dorf-Jubiläumsmünze eine für Dühren faszinierende Sache sein wird.

Aber auch auf und rund um die Festbühne wird ein vielseitiges Programm geboten sein. Mit dem historischen Parcours der Dührener Manschettenbauern werden Sie aufs Beste unterhalten. Die Dührener-Mädchen-Tanzgruppe gibt eine tolle Vorführung, das Haarstudio „Samira“ bietet Flechtfrisuren für Kinder an, das „Kosmetik-Paradies Petra Kriegisch“ lädt zum Kinderschminken ein und die Fördergemeinschaft Grundschule wird durch ihre Spielstraße das Kinderprogramm abrunden.

Für die Kleinen ist Ponyreiten angesagt, für die Großen ein Schätzspiel, dessen Auflösung am Abend erfolgt.

Kaffee und Kuchen haben in diesem Jahr dankenswerterweise die Grundschule und die TSV-Jugend übernommen.

Wie bereits erwähnt, kann solch ein Fest nur durch die Zusammenarbeit vieler fleißiger Hände erfolgen, daher ist es mir ein besonderes Anliegen, mich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen und ihre Freizeit für das ehrenamtliche Engagement zur Verfügung stellen, ganz besonders herzlich, auch im Namen des Dührener Ortschaftsrates, zu bedanken.

Mein ganz besonderer Dank gilt auch den Gewerbetreibenden, die unsere Veranstaltung unterstützen, sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern um den Zimmerplatz für ihr Verständnis und ihre Toleranz für den Festbetrieb.

Es ist mir eine Freude und Ehre, Sie im Namen der örtlichen Vereine und des

Dührener Ortschaftsrates, zu unserem Jubiläumsdorffest einladen und begrüßen zu dürfen.

Kommen Sie nach Dühren, feiern Sie mit uns unser großartiges Jubiläum, erleben Sie unser vielseitiges Programm und verbringen Sie heitere und gesellige Stunden auf unserem traditionsreichen Dorffest.

Der Jubiläumsveranstaltung wünsche ich einen harmonischen und sonnigen Verlauf.

Ihr  Alexander Speer, Ortsvorsteher

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Tradition seit mehr als 120 Jahren: Der Sinsheimer Fohlenmarkt 2024 ist da!

Traditionelles Volksfest in Sinsheim vom 9. bis 13. Mai Der Fohlenmarkt in Sinsheim hat Tradition. Seit mehr als 120 Jahren wird das Volksfest in Sinsheim gefeiert. In diesem Jahr findet der 108. Fohlenmarkt vom 9. bis zum 13. Mai statt. Pferdeschau und...

Neue Folge von „Gut gschwätzt – Sinsheimer Gespräche“

Was uns bewegt – Mobilität als gesellschaftlicher Motor am 25. April Die Fortsetzung der unterhaltsamen Talkshow-Reihe „Gut gschwätzt“ von Stadtarchiv, Stadtmuseum und dem Bereich Integration beschäftigt sich damit, wie Innovationen der Mobilität in Sinsheim...

Der Medienbus macht Halt in Sinsheim

Mobile Medienhilfe vom Zentrum für Inklusion Weinheim ist unterwegs Wie funktionieren eigentlich WhatsApp, Telegram oder Signal? Was tun, wenn ich meine Mails einfach nicht auf dem Smartphone finde? Wo ist die Datei hin, die ich doch gerade erst heruntergeladen habe?...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive