Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sinsheim

17. April 2024 | > Sinsheim, Feuerwehr, Leitartikel, Photo Gallery

Feuerwehr-Fest war ein voller Erfolg!

1974 haben sich die Feuerwehren der Stadtteile zu einer Gesamtfeuerwehr zum Schutz der Bürger Sinsheims zusammengeschlossen. Michael Hess steht der Feuerwehr Sinsheim seit 2002 als Gesamtkommandant vor, seit 2009 hauptamtlich. Zuvor war er, wie seine Vorgänger Herbert Nerpel (Gesamtkommandant von 1974 bis 1993) und Bertram Appel (Gesamtkommandant 1993 bis 2002) ehrenamtlich tätig. Die Feuerwehr Sinsheim hat inzwischen mehr als 800 Mitglieder.

Vergangene Woche wurde das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr entsprechend gefeiert – auf den Tag genau 50 Jahre nach Gründung am 10. April.

Mehr als 200 Feuerwehrangehörige der unterschiedlichsten Einsatzabteilungen nahmen an den internen Feierlichkeiten teil, welche die beiden stellvertretenden Kommandanten Norman Wörns und Alexander Koch federführend organisiert hatten. Geladen waren Aktive, Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung.

Seitens der Stadtverwaltung durfte die Feuerwehr Bürgermeister Bernd Kippenhan, Dezernatsleiter Ulrich Landwehr und Ordnungsamtsleiter Florian Zangl bei den Feierlichkeiten begrüßen. Oberbürgermeister Jörg Albrecht, der nicht persönlich anwesend sein konnte, ließ seine herzlichsten Glückwünsche zum Jubiläum überbringen. „Unsere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden halten sich zu jeder Tages- und Nachtzeit stets bereit und opfern Freizeit für das Wohl der Allgemeinheit. Sie setzen ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel, um anderen zu helfen. Dies kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dafür möchte ich allen, von jung bis alt, die ihren freiwilligen Einsatz für die Feuerwehr leisten, meinen tiefen Dank aussprechen, auch im Namen des Gemeinderats und der gesamten Verwaltung. Gedenken möchte ich unserer verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, die den Feuerwehrleitspruch ‚Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr‘ ebenso im Herzen trugen wie es unsere Aktiven heute tun.“

In lockerer Atmosphäre gab es Essen, Trinken und Live-Musik von Christian Epp & Friends.Epp ist in der Region als Frontmann der Band FATE bekannt.

„Das interne gemütliche Fest war ein voller Erfolg“, lautete das begeisterte Fazit der Feuerwehr. Davon zeugen durchweg positive Rückmeldung der Feuerwehrangehörigen. „Das Fest war ein Zeichen dafür wie die Gesamtfeuerwehr Sinsheim die letzten 50 Jahre als eine leistungsstarke und schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr zusammengewachsen ist.“

Das könnte Sie auch interessieren…

Städtepartnerschaftswochenende mit Barcs vom 9. bis 12. Mai

Reise der ungarischen Delegation nach Sinsheim zum 35-jährigen Jubiläum Seit 1989 pflegt die Stadt Sinsheim eine enge Städtepartnerschaft mit Barcs. In diesem Jahr gab es das 35-jähriges Bestehen zu feiern. Über das Fohlenmarktwochenende reiste eine kleine Delegation...

Ein Jahr lang unter Schäfern: Bärbel Schäfer zu Gast in Sinsheim

"Ein anderer Blick aufs Leben" Die Journalistin und Moderatorin Bärbel Schäfer war am Montag, 13. Mai mit ihrem neuesten Buch „Eine Herde Schafe, ein Paar Gummistiefel und ein anderer Blick auf Leben“ zu Gast in der Stadtbibliothek Sinsheim. Im Gepäck hatte sie viele...

Blockierte Rettungswege und Falschparker: Testfahrt der Feuerwehr zeigt Problematik auf

Zugeparkte Straßen behindern Feuerwehr und Rettungsdienste Rettungswege freizuhalten ist eine der wichtigsten Regeln, die Autofahrer beachten müssen. Falschparker sind nicht nur lästig, sondern gefährden auch massiv Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Sie...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive