Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci vor Ort in Neidenstein

17. April 2024 | Das Neueste, Neidenstein, SPD

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Besuch in Neidenstein

„Wir wollen in einem Land leben, in dem wir gerne alt werden.“

Sein erster Stopp führte ihn in das Rathaus, wo sich der Abgeordnete mit Bürgermeister Frank Gobernatz zu den aktuellen Themen des Burgdorfs austauschte. Es ging unter anderem über Investitionen in die Hochwasservorsorge der Gemeinde und den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Gobernatz und Castellucci sprachen außerdem über die Nahversorgung im Ort.

Danach ging es für Lars Castellucci in die Von-Venningen Halle, wo er sich mit dem Vorstand des Generationenprojekt Neidenstein e.V. traf. Vier Frauen haben das Generationenprojekt vor zehn Jahren aufgebaut und mittlerweile sind, bei etwa 1800 Einwohnerinnen und Einwohnern, über 200 Bürgerinnen und Bürger Mitglied des Vereins. Die Ehrenamtlichen bieten den Neidensteinerinnen und Neidensteiner diverse Hilfen und Unterstützung im Alltag an. „Wir wollen in einem Land leben, in dem wir gerne alt werden. Das Generationenprojekt in Neidenstein ist ein Beispiel, wie das gelingen kann, wenn Menschen die Initiative ergreifen und sich füreinander engagieren“, so Castellucci abschließend.

Beim anschließenden Gespräch in der Evangelischen Kirche mit der hauptamtlichen Jugendreferentin Heidi Butschbacher ging es über die Jugendarbeit innerhalb der evangelischen Kirchengemeinden Eschelbronn und Neidenstein. Frau Butschbacher berichtete von den zahlreichen Angeboten, die sie für Kinder und Jugendliche anbiete. Bei dem Austausch ging es auch um die Vernetzung der Evangelischen Jugendarbeit innerhalb des Rhein-Neckar-Kreises.

Nach dem Gespräch besuchte Castellucci die ehemalige Synagoge Neidenstein und informiert sich vor Ort über den aktuellen Stand der geplanten Sanierung des Gebäudes im Kirchgraben. Der 1. Vorsitzende Dr. Peter-Paul Ophey und der 2. Vorsitzende Berthold Jürriens der Fördergemeinschaft Ehemalige Synagoge Neidenstein e.V. präsentierten Castellucci die Pläne für die zukünftige Nutzung der ehemaligen Synagoge. „Ich bin froh und dankbar, dass sich die Fördergemeinschaft dem Erhalt des historischen Gebäudes und dem Ausbau als Erinnerungsort und Begegnungsstätte für jüdisches Leben angenommen hat“, so Castellucci.

Zum Abschluss luden Lars Castellucci und der SPD-Ortsverein Neidenstein zu „Auf ein Glas mit Lars“ in das Ristorante-Pizzeria da Pino zur Sonne ein, wo sich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Neidenstein und Eschelbronn bei Getränken mit ihrem Bundestagsabgeordneten austauschten.

Begleitet wurde Lars Castellucci bei seinem „Tag vor Ort“ in Neidenstein von dem SPD-Gemeinderat und Ortsvereinsvorsitzenden Peter Oehmig.

Text und Foto: Büro Castellucci

Das könnte Sie auch interessieren…

Sonntagsbus: Saisonstart mit Museums-Highlights

Erinnern, Schmunzeln und Staunen! Schnell ausgebucht war die erste Fahrt mit dem Sinsheimer Sonntagsbus am dritten Sonntag im April. 48 Senioren ließen sich vom launischen Aprilwetter nicht schrecken. Sie erlebten eine sehr abwechslungsreiche Ausfahrt. Viele...

Bewegungstreff in der alla hopp!-Anlage

Gute Laune schon am Morgen! Für Sinsheimer Senioren startet ab Freitag, den 10. Mai 2024 wieder das beliebte Angebot von VHS und Stadt Sinsheim: Der regelmäßige, offene Bewegungstreff für Ältere und solche, die es werden wollen. Unter dem Motto „alla hopp – Sinsheimer...

Singen in der Allee

Saisonauftakt am 15.05.2024 in Sinsheim Das im Jahr 2019 gestartete Angebot der Stadt Sinsheim „Singen in der Allee“ für alle, die gerne singen und das besonders gemeinsam mit vielen anderen sangesfreudigen Menschen, findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die stets...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive