Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

55 Jahre den Jakobsbrunnen gepflegt

20. Januar 2016 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

Jakobsbrunnen(zg) Heute ist es an der Zeit Danke zu sagen. Danke an Herrn Erwin Frei für 55 Jahre ehrenamtliche Pflege des Jakobsbrunnens.

Der Jakobsbrunnen ist der älteste Quellbrunnen in Neckarbischofsheim, seine erste Erwähnung stammt aus dem 16. Jahrhundert. Er wurde 1831 und 1999 renoviert. Dass die touristische Brunnenregion zu ihrem dementsprechenden Namen kam liegt an Quelleinfassungen wie dem Jakobsbrunnen, der zusammen mit vielen anderen Brunnen die besondere Charakteristik der Region mit ausmacht. Herr Frei machte es sich über 55 Jahre lang zur Aufgabe, den Brunnen zu restaurieren, zu pflegen und sauber zu halten. „Ein solcher ehrenamtlicher Einsatz ist außergewöhnlich und als große Lebensleistung zu würdigen“, brachte Bürgermeisterin Tanja Grether ihren Dank zum Ausdruck.

Anzeige Swopper„Ich wollte etwas für die Gemeinschaft tun und ich habe es immer gern gemacht“, so Herr Frei. Aus den 55 Jahren weiß er über vielerlei Geschichten rund um den Brunnen zu berichten. Einmal sei ein LKW in den Brunnen gefahren und habe das Geländer völlig zerstört. Er setzte sich daraufhin das Ziel, dieses wieder herzurichten. Kein Weg war ihm zu weit und kein Aufwand zu groß um den Brunnen wieder herzurichten. Auch die Abflussrinne ist sein Werk. „Selbst jetzt würde ich gerne noch etwas an dem Brunnen machen, doch leider lässt es meine Gesundheit nicht zu“, bekennt Frei.

Für diesen jahrzehntelangen Einsatz, übrigens nicht nur für den Brunnen, sondern auch den Schloßpark und die Schloßparkmauer und vieles mehr, bedankte sich Bürgermeisterin Grether im Namen der Stadt und des Gemeinderats sehr herzlich bei Herrn Erwin Frei und überreichte ihm u.a. das Stadtwappen.

Quelle: Stadt Neckarbischofsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive