Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

70 Jahr VdK

9. August 2017 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

VdK Neckarbischofsheim

Doppel-Jubelfeier mit letztem verbliebenen Gründungsmitglied Bruno Landsgesell

Die Feierlichkeiten zur 70-jährigen VdK-Ortsgruppen-Gründung Neckarbischofsheim im Gasthaus „Athene“ hatten eine illustre Gesellschaft zusammengeführt. 1.Vorsitzende Karin Hauck konnte den VdK-Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz aus Stuttgart, Bürgermeisterin Tanja Grether, den Redakteur der Rhein-Neckar-Zeitung Günther Keller begrüßen und vor allen den Jubilar, das einzige noch lebende Gründungs-Mitglied des hiesigen VdK, Bruno Landsgesell mit seiner Frau Anna und all die anwesenden Gratulanten.

Hans-Josef Hotz nahm die Laudatio auf die zwei Jubilare, den VdK selbst und Ehrenmitglied Bruno Landsgesell vor. Er hob insbesonders die Aufgaben des VdK hervor, früher in den Nachkriegsjahren und bis heute, wo es um Hilfe und Beratung in sozialen Fragen für Behinderte u. Rentner usw. geht.

Besonders lobte er die ehrenamtliche Tätigkeit des Jubilars in verschiedenen Funktionen,ob als Mitglied,Beisitzer,2.Vorstand,innerhalb der Ortsgruppe, oder des Verbands. Er überreichte die goldene Ehrennadel mit Brillant für 70 Jahre Treue.

Bürgermeisterin Tanja Grether brachte Glückwünsche im Namen der Stadt u. Ihre persönlichen zum Ausdruck. Sie erwähnte, wie wichtig im Gemeindeleben aktive, soziale Vereine und ihre einsatzbereiten Mitglieder sind. Die ersten Vorsitzenden Karin Hauck und Manfred Olbert überreichten im Namen des Ortsverbands dem Jubilar Ihre Gratulation und ein Geld-Präsent und seiner Frau Anna einen üppigen Blumenstrauß für Ihre Mitverdienste. Anschließend trug Schriftführerin Ruth Dommermuth Ausschnitte aus der Vereinschronik vor, von der Gründung im Juni 1947 bis heute 2017.

Der 1.Vorsitzende war damals Wilhelm Röder, viele weiter folgten in all den Jahren,es gab Höhen und Tiefen in dieser Zeit; Mitglieder kamen und gingen. Heute sind es 127 Personen. Es gab viele Aktivitäten in 70 Jahren,Ausflüge,sogar Mehrtages Fahrten,Kaffee-Nachmittage,Bastel-Nachmittage, Faschingsfeiern, Hausbesuche bei Alten u. Kranken u. Jubilaren. Für den „Gründersohn“der Gründerväter trug Frau Dommermuth eine ganz besondere Laudatio vor. Am 1.7.1947 trat Bruno Landsgesell dem VdK bei.Die Unterstützung und Ratschläge,welche er vom VdK bekam gab er dankbar an andere Ratsuchende weiter.Er erwarb sich große Verdienste,auch als Beisitzer, 2.Vorstand,Vermittler. Er kümmerte sich um Kranke, Hilfesuchende, Geburtstagskinder, Jubilare, Totenehrungen usw. Mit einem Wort, er war und ist beliebt bei allen Mitgliedern. Es folgten allgemeine Glückwünsche und eine lange Fotostrecke, wonach sich der Jubilar herzlich und gerührt bedankte und zu Kaffee und Kuchen einlud. Zum guten Gelingen der Jubelfeier trugen viele Aktive bei,wobei eine freigiebige Zuwendung der Stadt und eine großzügige Spende der Sparkasse Neckarbischofsheim ermöglichten, diese 70-Jahrfeier so würdig zu gestalten.Zum Dank erhielten Tanja Grether und Ruth Dommermuth schöne Blumengebinde .Der Festtag klang aus mit einem leckeren Abendessen und guten Wünschen für weitere gute Jahre im und für den VdK.

Anzeige SwopperQuelle: Stadt Neckarbischofsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive