Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Feierliche Einweihung – Kraichgau Werkstatt

22. Oktober 2012 | Das Neueste, Gesundheit

(cr) Am Freitag den 19. Oktober 2012 war es endlich soweit. Der neue Erweiterungsbau des Förder- und Betreuungsbereiches der Kraichgau Werkstatt konnte mit einer feierlichen Einweihungsfeier an die Betreuungsbedürftigen und ihre Betreuer übergeben werden. Für die festliche musikalische Einstimmung und Untermalung der Einweihungsfeier sorgte Thorsten Gellings auf dem Marimbaphone.

Die Begrüssung der Gäste erfolgte durch die Gesellschafter Kraichgau Werkstatt Frau Barg und Herrn Nagel. Sie dankten vor allem den Handwerkern für den reibungslosen Ablauf. Darauf erfolgten die Grussworte des Oberbürgermeister Jörg Albrecht. Der Architekt Herr Mayer war besonders erfreut der Kraichgau Werkstatt noch einen besonderen Wunsch erfüllen zu können. Dies wird durch eine Spende der beteiligten Handwerksfirmen in Höhe von 3000 Euro ermöglicht. Nach Bekanntgabe des Wunsches wird eine weitere feierliche Übergabe erfolgen. Der Geschäftsführer Herr Bauer bedankte sich nochmals bei allen Beteiligten, als auch bei den Betreuten, Betreuern und Nachbarn, die die Neubaumassnahmen ohne Gegenreden ertragen haben. Gemeinsam spendeten Dekan Scheffel und Pfarrer Oser ihren Segen für die neuen Räumlichkeiten.

Zum guten Schluss wurde das Band durchgeschnitten, dass den Neubau seiner Bestimmung übergab. Ein Strahlen ging über die Gesichter der behinderten Menschen und die Gäste konnten die Erweiterung begutachten und bestaunen.

 

Zehn neue Pflegeplätze konnten neu erstellt werden, verteilt auf zwei grosse Gruppenräume, Therapieräume, Gemeinschaftsraum, barrierefreie Toiletten und Abstellnischen. Das ganze wurde in einer modernen Holzständerbauweise unter Verwendung biologischer Baustoffe erstellt. Der 261m² grosse Erweiterungsbau wurde mit einem Flachdach so konzipiert, dass für die Zukunft eine Erweiterung mit einer Aufstockung jederzeit gewährleistet wäre. Die beiden neuen Gruppenräume sind mit ihren grosszügigen Fensterfronten lichtdurchflutet, hell und sehr freundlich gestaltet. Die neu entstandenen Therapieräume lassen vielfältige Behandlungstherapien zu. Ein besonderes Highlight ist der Snoezelenraum der zur Verbesserung der sensitiven Wahrnehmung und Entspannung dient. Eine grosse Küche als Gemeinschaftsraum ist das zentrale Verbindungselement der neuen Räumlichkeiten. Des weiteren ist ein neuer Aussenbereich entstanden, der leider zur Einweihung noch nicht fertiggestellt werden konnte, aber so bald wie möglich den behinderten Menschen zur Verfügung stehen soll. Im Gesamten stehen im Badstubenweg jetzt 946m² Förder- und Betreuungsfläche der Kraichgau Werkstatt zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren…

Hoffenheim – Rollerfahrer flüchtet nach Unfall

Hoffenheim: Rollerfahrer flüchtet nach Unfall - Zeugen gesucht! Am Samstag gegen 18:50 Uhr kollidierte ein unbekannter Rollerfahrer in der Silbergasse mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos und flüchtete anschließend. Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall auf...

Blutspende in Sinsheim am 6. Mai

Blutspende am Montag, dem 06.05.2024 in Sinsheim Blutspenden sind in der Medizin heute unverzichtbar. Der DRK-Blutspendedienst ist für die flächendeckende Versorgung der deutschen Krankenhäuser mit Blutkonserven verantwortlich.

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive