Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Erneut mehr Studierende mit Deutschlandstipendium

6. Juli 2017 | Allgemeines, Das Neueste

Fächergruppe Ingenieurwissenschaften mit 1 358 Stipendiatinnen und Stipendiaten Spitzenreiter

Im Jahr 2016 erhielten in Baden‑Württemberg 3 508 Studierende Leistungen nach dem Deutschlandstipendium. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden‑Württemberg waren das 4 Prozent mehr Stipendiatinnen und Stipendiaten als ein Jahr zuvor (2015: 3 365 Studierende). Mit 2 101 wurden die meisten Stipendien (60 Prozent) an Universitätsstudierende vergeben. Weiterhin erhielten 1 285 Studierende (37 Prozent) an Hochschulen für angewandte Wissenschaften ein Deutschlandstipendium. An den Kunsthochschulen gab es 65 (2 Prozent) und an den Pädagogischen Hochschulen 57 (2 Prozent) Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Die meisten Stipendien wurden in der Fächergruppe »Ingenieurwissenschaften« vergeben (1 358). Ebenfalls viele Stipendien gingen an Studierende der »Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften« (1 032) und an Studierende der »Mathematik, Naturwissenschaften« (477).

Die Hochschulen erhielten im Jahr 2016 von 806 privaten Mittelgebern insgesamt rund 3,635 Millionen Euro; 2015 waren es 739 private Förderer mit 3,576 Millionen Euro. 56 Prozent der bereitgestellten Stipendienmittel waren an keine Bedingungen geknüpft. Bei den übrigen Stipendien war die Vergabe seitens des Mittelgebers an das Studium einer bestimmten Fachrichtung oder eines bestimmten Studienganges gebunden.

Anzeige SwopperQuelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive