Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Erfolgreich beim Ideenwettbewerb

5. April 2018 | Das Neueste, Politik

Transferprojekte: Neues Digitalisierungsprojekt im Handwerk

(zg)  Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) ist mit seiner Projektskizze im Ideenwettbewerb Transferprojekte unter den 15 ausgewählten Projekten, die nun beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau einen Förderantrag einreichen können. In Kooperation mit dem Institut der Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart und dem Ferdinand-Steinbeis-Institut will der Handwerkstag ein innovatives und nachhaltiges Beratungs- und Transferkonzept für digitale Geschäftsmodellinnovationen im Handwerk entwickeln und umsetzen.

Wie das Ministerium bekannt gab, sind insgesamt 55 Anträge eingegangen. „Wir freuen uns sehr, dass die Bedeutung eines handwerkspezifischen Instruments erkannt wurde und wir uns im Auswahlverfahren durchsetzen konnten“, betont Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold. Innerhalb der Frist von sechs Wochen kann der Handwerkstag nun den Förderantrag einreichen. Inhaltlich zielt das Projekt auf die Bereiche Geschäftsprozesse, Digitale Geschäftsmodelle und Digitale Plattformen sowie Smart Services ab. Zunächst ist eine Bestandsanalyse des Transfersystems im Bereich digitale Geschäftsmodelle geplant. Darauf aufbauend soll ein kompetenzbasiertes Beratungs- und Coachingkonzept entwickelt werden. Im letzten Schritt werden Maßnahmen für die Verbreitung und Verstetigung des Konzepts entwickelt. Das Vorhaben knüpft nahtlos an bereits laufende Initiativen und Aktivitäten wie das Zukunftsprojekt Handwerk 2025, den Digitallotsen und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Stuttgart an.

Die Förderung ist das Ergebnis eines vom Wirtschaftsministerium durchgeführten Wettbewerbs zur Entwicklung und Erprobung innovativer Veranstaltungsformate für den Technologie- und Wissenstransfer. Die Gesamtfördersumme beträgt vier Millionen Euro. Die Mittel stammen aus der Digitalisierungsstrategie der Landesregierung digital@bw.

Quelle: Eva Hauser

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive