Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 06. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Das 1.000. Baby in diesem Jahr ist „gesund und proper“

11. Dezember 2018 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

Auch 2018 ist an der GRN-Klinik Sinsheim wieder ein geburtenstarkes Jahr

Das Geburtshilfeteam freut sich gemeinsam mit Familie Jallow aus Namibia über das 1.000. Baby an der GRN-Klinik Sinsheim in diesem Jahr (v.l.n.r.): Claire Manuela Baer, Pflegedienstleiterin, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Andrea Würdinger, Dr. med. Thomas Schumacher, Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, die frischgebackenen Eltern mit Baby sowie Thorsten Großstück, stv. Klinikleiter. (Foto: GRN)

(zg) Am 29. November 2018 kam in der GRN-Klinik Sinsheim das 1.000. Baby in diesem Jahr auf die Welt. Mutter und Kind sind wohlauf, der Kleine sei „gesund und proper“, so Dr. med. Thomas Schumacher, Ärztlicher Direktor der GRN-Klinik Sinsheim und Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe. 2018 ist damit das dritte Jahr in Folge, in dem an der Klinik die Marke von 1.000 Neugeborenen überschritten wird – ein Indiz für die Beliebtheit der als „babyfreundlich“ zertifizierten Sinsheimer GRN-Klinik bei werdenden Eltern: „Wir sind bekannt dafür, dass wir von Anfang an eine intensive Eltern-Kind-Beziehung fördern und neben der medizinischen Expertise zahlreiche Kurse rund um die Geburt anbieten, die den jungen Familien den Einstieg ins Familienleben erleichtern“, freut sich Dr. Schumacher.

Das gesamte Team von Hebammen, Ärztinnen und Ärzten, Kinderkrankenschwestern sowie Still- und Laktationsberaterinnen ist in die Aktivitäten der nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF ausgezeichneten „Babyfreundlichen Geburtsklinik“ eingebunden. Diese beginnen bereits in der Zeit vor der Geburt, beispielsweise durch die umfangreiche Aufklärung der werdenden Eltern in Infoveranstaltungen, Sprechstunden und Broschüren. Die individuelle Betreuung während der Geburt erfolgt durch Beleghebammen mit viel Berufserfahrung. Dadurch ist ein weitgehendes Eingehen auf die Bedürfnisse und Wünsche der Entbindenden möglich.

Nach der Geburt wird besonders großer Wert auf das sogenannte Bonding gelegt – die Entstehung einer vertrauensvollen körperlichen und seelischen Beziehung zwischen Eltern und Kind. Hier spielt vor allem die Stillberatung eine große Rolle, aber auch Angebote wie das 24-Stunden-Rooming-In und flexible Essenszeiten am Buffet im Mutter-Kind-Zentrum schaffen gute Voraussetzungen, um die Beziehung zwischen Eltern und Baby von Beginn an positiv zu gestalten. Darüber hinaus ist die kinderärztliche Versorgung durch tägliche Visiten kooperierender Kinderärzte sichergestellt. Und auch nach der Entlassung haben die Mütter die Möglichkeit, sich im „Babytreff“ professionellen Rat zu holen und auszutauschen oder Informationsveranstaltungen der Elternschule zu besuchen.

Nicht zuletzt die räumlichen Bedingungen spielen laut Chefarzt Dr. Schumacher eine wichtige Rolle in der Entscheidung für die Entbindung in der GRN-Klinik Sinsheim: „Die gesamte Mutter-Kind Station schafft mit hellen und freundlichen Zimmern eine Wohlfühl-Atmosphäre mit optimalen Bedingungen für Mutter und Kind.“

Quelle: Tina Bergmann

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

„Rhein-Neckar-Kreis – ganz persönlich!“

Das neu erschienene Buch „Rhein-Neckar-Kreis – ganz persönlich!“ gibt sowohl bekannten als auch weniger bekannten Persönlichkeiten aus dem Rhein-Neckar-Kreis Raum, ihre Geschichten zu erzählen. Auf 144 reich bebilderten Seiten berichten die Protagonistinnen und...

„Der zerbrochne Krug“ – Lustspiel von Heinrich von Kleist

„Der zerbrochne Krug“ Abitur 2026 – Schwerpunktthema Deutsch Am Gerichtstag im niederländischen Dorf Huisum muss Richter Adam den Fall von Eves zerbrochenem Krug verhandeln. Ruprecht, ihr Verlobter, soll den Krug zerschlagen haben – oder war alles ganz anders?...

Deutsch-Französischer Schüleraustausch des Wilhelmi-Gymnasiums

Vom 2. bis 8. Dezember sind 22 französische Austauschschüler aus Clapiers zu Gast in Sinsheim. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren wohnen bei Gastfamilien von Schülern des Wilhelmi-Gymnasiums. Nach ihrer Ankunft besuchten die Schülerinnen und Schüler das...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen