Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Bau von 1.653 Wohnungen im Rhein-Neckar-Kreis genehmigt

19. Mai 2020 | Das Neueste, Gewerbe

Trotz Corona gute Auftragslage – Bau-Tarifrunde startet

Schwer zu tragen: Bauarbeiter haben auch in der Corona-Krise viel zu tun. Für sie fordert die Gewerkschaft IG BAU jetzt höhere Löhne und die Bezahlung von Fahrzeiten.

(zg) Bau bleibt krisenfest: Während die Corona-Pandemie ganze Wirtschaftszweige lahmlegt, ist auf Baustellen weiter viel zu tun. Das zeigt die Bilanz der Baugenehmigungen im Rhein-Neckar-Kreis: Danach wurde hier im vergangenen Jahr der Bau von 1.653 Wohnungen genehmigt, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Zahlen des Statistischen Bundesamts und Erfahrungen in der Baustoffindustrie. „Klar ist: Trotz Corona sind die Auftragsbücher voll. Die Firmen arbeiten jetzt die Wohnungsbauprojekte vom Ein- bis zum Mehrfamilienhaus ab“, sagt Wolfgang Kreis, Bezirksvorsitzender der IG BAU Nordbaden.

Nun müssten allerdings auch die Beschäftigten davon profitieren. „Bauarbeiter sind nicht nur Garanten dafür, dass wir genug Wohnraum haben. Sie leisten in der Krise seit Wochen einen entscheidenden Beitrag dafür, dass die heimische Wirtschaft nicht völlig abstürzt“, betont Kreis. Der Bau sei eine wichtige Lokomotive für die Konjunktur – auch im Rhein-Neckar-Kreis. Die IG BAU fordert deshalb in den anstehenden Tarifverhandlungen ein „kräftiges Lohn-Plus“.

Außerdem sollen die Fahrzeiten zur Baustelle entschädigt werden: „Heute hier, morgen da – 70, 80, 90 und mehr Kilometer am Tag sind für Bauarbeiter keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Das sind Zeit und Nerven, die sie auf der Straße lassen“, so Kreis. Bauleute könnten kein Home-Office machen. Viele säßen täglich zwei oder mehr Stunden im Auto, um auf die Baustelle zu kommen.

Für die vielen gefahrenen Baukilometer und die dabei verlorene Lebenszeit müsse es endlich eine Entschädigung geben. Die Wegezeit sei deshalb für die IG BAU ein zentraler Punkt bei der Tarifrunde für die Baubranche, die am kommenden Dienstag (19. Mai) beginnt. Wegen der Corona-Krise waren die Verhandlungen zuvor verschoben worden.

Quelle: Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Anzeige Swopper

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen

Sinsheim Veranstaltungen

Das könnte Sie auch interessieren…

Moderne Diagnostik und Therapie bei Gallen- und Harnsteinen

Moderne Diagnostik und Therapie bei Gallen- und Harnsteinen Medizinische Vortragsveranstaltung in der GRN-Klinik Sinsheim am 1. Juli Steinerkrankungen der Gallenwege und des Harntrakts zählen zu den häufigsten Erkrankungen des Verdauungs- und Harnsystems. Millionen...

Erfolgreiches Trainer- und Analyse-Team verlängert bei der TSG

Erfolgreiches Trainer- und Analyse-Team verlängert bei der TSG Hoffenheim Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat die Verträge seines Trainer- und Analyse-Teams vorzeitig und langfristig verlängert. Damit setzt der Klub ein weiteres Zeichen für Stabilität und...

Gründung Arbeitskreis Euthanasie

Gründung Arbeitskreis Euthanasie Die Stadt Sinsheim gründet einen Arbeitskreis zum Thema „Euthanasie“, um die Schicksale der Opfer der nationalsozialistischen Krankenmorde sowie ihrer Angehörigen und Hinterbliebenen aufzuarbeiten. Die Initiative geht vom Stadtarchiv...