Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 06. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Tipps gegen Angstmache mit Droh-Kettenbriefen

8. Oktober 2020 | Allgemeines, Das Neueste

Immer wieder werden über Messenger-Dienste Nachrichten versendet, die Kindern und Jugendlichen Angst machen. Darin wird mit schlimmen Folgen für die Familie oder Freunde gedroht, wenn die Nachricht nicht innerhalb kürzester Zeit an möglichst viele Empfänger weitergeleitet wird.

Bei solchen Drohungen handelt es sich um sogenannte Kettennachrichten oder Kettenbriefe, die Angst machen und den Empfänger zu einer Handlung zwingen sollen. Unter Umständen kann es sich sogar um eine Schadsoftware handeln, die den Empfänger in eine Abofalle führt oder dessen Daten ausspäht.

Wie reagieren? Aufklären, schützen, löschen!

  • Erklären Sie Kindern, dass das Verbreiten von Angst das Ziel solcher Nachrichten ist und es keine negativen Folgen gibt, wenn man solche Nachrichten einfach löscht.
  • Schützen Sie das Smartphone immer durch einen Virenschutz und halten Sie diesen aktuell, denn ein Kettenbrief kann u. U. auch Schadsoftware enthalten oder Daten ausspähen.
  • Kinder sollten Kettenbriefe einfach löschen – auf keinen Fall teilen, weiterverbreiten oder beantworten. Das könnte unter Umständen sogar strafbar sein.
  • Bei dem Verdacht einer Straftat sollte allerdings die Polizei informiert und ihr die Nachricht als Beweismittel gezeigt werden.

Weiterlesen

Online-Challenges

Medienkompetenz

Quelle: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

„Rhein-Neckar-Kreis – ganz persönlich!“

Das neu erschienene Buch „Rhein-Neckar-Kreis – ganz persönlich!“ gibt sowohl bekannten als auch weniger bekannten Persönlichkeiten aus dem Rhein-Neckar-Kreis Raum, ihre Geschichten zu erzählen. Auf 144 reich bebilderten Seiten berichten die Protagonistinnen und...

Starke Strukturen für Diabetespatienten

GRN-Klinik Sinsheim für Diabetes-Engagement ausgezeichnet Die GRN-Klinik Sinsheim wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erneut mit dem Qualitäts-Siegel „Klinik mit Diabetes im Blick“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Kliniken, die Menschen mit...

Vereinsliste und Vereinsgründung

Plattform und Informationen für Vereine – Stadt Sinsheim bittet um Meldung Die Stadt Sinsheim bietet allen Sinsheimer Vereinen auf der städtischen Homepage eine zentrale Plattform zur Veröffentlichung ihrer Vereinsdaten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen