Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 09. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Emil Schumacher für langjähriges Engagement ausgezeichnet

13. Oktober 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Heimatmedaille Baden-Württemberg

Bild (A. Schumacher): Emil Schumacher nahm die Auszeichnung in Radolfzell entgegen.

(zg) Seit mehr als 40 Jahren wählt der Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg jährlich Persönlichkeiten aus, denen für ihre besonderen Verdienste um die Heimat die Heimatmedaille Baden-Württemberg verliehen wird.

Die Übergabe der Heimatmedaillen bildet traditionell den Auftakt der Landesfesttage im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg. In diesem Jahr fand die Preisverleihung in Radolfzell statt. Unter den Geehrten ist auch Emil Schumacher aus Sinsheim. Er erhält die Heimatmedaille Baden-Württemberg 2021 für sein langjähriges Engagement zugunsten der Brauchtumspflege und deren Erforschung.

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer betonte bei der Übergabe der Medaillen an die Geehrten, dass die Landesregierung stolz auf das große ehrenamtliche Engagement im Land sei. Allein in der Heimatpflege seien mehr als eine Million Menschen in Baden-Württemberg ehrenamtlich engagiert. „Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligenarbeit sind der Maßstab dafür, wie demokratisch, frei und menschlich eine Gesellschaft ist“, sagte Schäfer und bedankte sich bei den neuen Trägern der Heimatmedaille für ihr herausragendes Engagement.

Emil Schumacher wuchs in Rohrbach auf. Sein Leben lang beschäftigte er sich mit der Ortsgeschichte und der Geschichte der eigenen Familie. 20 Jahre lang war er Vorsitzender des von ihm mitgegründeten Arbeitskreises Genealogie im Heimatverein Kraichgau. Emil Schumacher transkribierte Kirchenbücher aus insgesamt 14 Orten aus Sinsheim und Umgebung mit der Unterstützung zahlreicher Mitbürger. Sein Werk erleichtert anderen Heimatforschern ihre Arbeit. Aufgrund seines großen Wissens ist er bis heute gefragt, wenn es um Auskünfte über die Region geht. Für seine Verdienste wurde er 2005 mit der Karl-Wilhelmi-Ehrenmünze der Stadt Sinsheim ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg ist mehr als verdient“, betont Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Emil Schumacher gebühren die Hochachtung und tiefe Anerkennung der Stadt Sinsheim, des Gemeinderats, der Ortsvorsteher und Ortschaftsräte. Wir gratulieren von Herzen.“

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim-Woche bei SPD-Abgeordnetem Jan-Peter Röderer

Im Dezember widmet sich der Landtagsabgeordnete Jan-Peter Röderer eine ganze Woche lang dem Sinsheimer Teil seines Wahlkreises. Vom 15. bis 19. Dezember ist er gemeinsam mit seinem Team im Büro am Kirchplatz präsent – sei es für ein Bürgergespräch, einen Kaffee oder...

Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf der BAB 6 bei Sinsheim

Wie bereits berichtet kam es am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Mann war mit seinem Ford Mondeo auf Höhe Hoffenheim unterwegs, als er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein...

Straßensperrung nach Verkehrsunfall in Sinsheim

Am 7. Dezember 2025 gegen 19:55 Uhr kam es an der Kreuzung Karlsruher Straße (B292) / Abfahrt Anschlussstelle 33a der BAB 6 zu einem Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Skoda-Fahrer aus Sinsheim überfuhr eine rote Ampel und kollidierte im Kreuzungsbereich mit einem...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen