Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kandidierende für das Bischofsamt predigten am 1. Advent in Heidelberg – Wahl am 17.12.

29. November 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Religionen

Die beiden Kandidierenden für das Amt des Bischofs bzw. der Bischöfin der badischen Landeskirche haben sich am heutigen Sonntag, dem 1. Advent (28.11.) in einem Gottesdienst in Heidelberg-Handschuhsheim der Öffentlichkeit vorgestellt. Martin Mencke (Wiesbaden) und Heike Springhart (Pforzheim) predigten über eine Verheißung des Propheten Jeremia aus dem Alten Testament der Bibel. Die Wahl findet in knapp drei Wochen am 17.12.2021 im Rahmen einer Sondersynode der badischen Landeskirche in Bad Herrenalb statt. 

(zg) Mencke erinnerte in seiner Predigt an die „Sehnsucht des Advents“. Danach, dass „Streit, Unsicherheit und diese elende Pandemie aufhören und Frieden und Geborgenheit einkehren“. Die Menschen bräuchten einen „Lebensraum, der sie atmen und sich entfalten lässt.“ Das Corona-Virus habe eindringlich gezeigt, „dass wir gefährdet sind und unser Leben zerbrechlich ist. Der allabendliche Blick auf das Elend der Intensivstationen führt es uns vor Augen: Dass selbst alles fest Gemauerte uns nicht wirklich hält“, erklärte der Kandidat.

Auch Springhart (Pforzheim) thematisierte die adventliche Sehnsucht: „Was wir ersehnen, hat verschiedene Gesichter: Die Mutter wünscht sich für ihren Sohn unbeschwerte Jugendtage zurück. Da wo Menschen unter Ungerechtigkeit und Willkür ächzen, richtet sich alles Sehnen auf Recht und Gerechtigkeit“, Manchmal sei es der Gegensatz, aus dem deutlich werde, worauf der Mensch hoffe und wonach er sich sehne – „wenn plötzlich nicht mehr selbstverständlich ist, was sonst selbstverständlich war: Der offene Handschlag zur Begrüßung, die Umarmung und Nähe, Gesundheit und Schaffenskraft“, sagte die Kandidatin.

Laut Mencke stehe die Adventszeit für den „kommenden Gott, der uns nicht allein lässt, der seine Menschen nicht lässt, welche Irrwege sie auch einschlagen. Gott will uns nahe sein und uns Geborgenheit und Frieden schenken. Aber weil diese Geborgenheit nicht nur eine innerliche ist, tragen Christinnen und Christen sie in die Welt.“ Mencke rief dazu auf: „Versuchen wir als Kirche, diese Welt so umzugestalten, dass Menschen geborgen sind und sicher wohnen können“. Angesichts kleiner werdender Zahlen dürfe die Kirche nicht aus den Augen verlieren, „dass die wirklichen Lebensverhältnisse von Menschen so sein sollen, dass Menschen geborgen sein können.“

Für Springhart lenke der Prophet Jeremia „unseren Blick auf die guten Tage, die im Kommen seien.“ Das sei „keine Vertröstung auf gemütlichere Zeiten, sondern der klare Blick auf das, was sich ändern muss. Ganz konkret, Tag für Tag und Schritt für Schritt.“ Der Mensch könne diese kommenden Tage zwar gestalten, nicht aber die Zukunft schaffen, sagte die Theologin. „Manchmal müssen wir vielleicht sogar alte Hoffnungsbilder loslassen, damit wir Gottes Kommen sehen und ihm Raum geben.“ Zentral sei der Glaube daran, „dass die nahen und die fernen Tage Gottes Sache sind. Irgendwann schauen wir zurück und erkennen, dass Gottes Reich schon längst unter uns war.“

Nähere Informationen über die Kandidierenden unter www.ekiba.de/wahl-zum-bischofsamt.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Hoffenheim – Rollerfahrer flüchtet nach Unfall

Hoffenheim: Rollerfahrer flüchtet nach Unfall - Zeugen gesucht! Am Samstag gegen 18:50 Uhr kollidierte ein unbekannter Rollerfahrer in der Silbergasse mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos und flüchtete anschließend. Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall auf...

Sinsheim-Postkarte und Sinsheim-Magnet: Neue Souvenirs in der Tourist-Info

Nach der Sinsheim-Tasse ergänzen zwei weitere Souvenirs die Serie Ab sofort sind eine farbenfrohe Sinsheim-Postkarte und ein Sinsheim-Magnet in der Tourist-Info erhältlich. Die neuen Souvenirs zeigen die malerische Silhouette von Sinsheim in lebendigen Aquarellfarben....

Wandertag der Sinsheimer Erlebnisregion

Epfenbach bei schöner 8-Kilometer-Rundtour entdecken Am Samstag, den 4. Mai 2024, veranstaltet die Sinsheimer Erlebnisregion ihren diesjährigen Wandertag in Epfenbach. Nach einem bereits erfolgreichen Wandertag 2022 und der ersten gemeinsamen Radausfahrt 2023 ist dies...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive