Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sparkasse Kraichgau spendet Ukraine-Hilfe Sinsheim 5.000 Euro

21. März 2022 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

Aktuell werden Medikamente, Hygieneartikel sowie warme Kinderbekleidung gebraucht

Spontan haben sich Hubert Pittorf und Roland Sadowi zusammengetan, haben die Ukraine-Hilfe Sinsheim ins Leben gerufen und um Sachspenden für die notleidenden Menschen in der Ukraine gebeten. Auch Oberbürgermeister Jörg Albrecht war sofort mit im Boot. Mittlerweile fährt täglich mindestens ein Lastwagen mit Hilfsgütern von der Sammelstelle bei der Firma City-Druck Richtung polnische Grenze, manchmal sind es sogar drei. „Dort wird alles in kleinere Fahrzeuge umgeladen und direkt zu den Menschen ins Kriegsgebiet gebracht, beispielsweise in einem Bunker in Kiew“, berichtet Sadowi, der selbst aus der Ukraine stammt.

„Diese Initiative hat uns in der Sparkasse Kraichgau sehr beeindruckt“, sagt der Vorstandsvorsitzende Norbert Grießhaber. „Wenn man sieht, wie viel Zeit und Leidenschaft die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ukraine-Hilfe investieren, kann man nur den Hut ziehen.“ Genau deshalb unterstützt die Sparkasse Kraichgau die Initiative jetzt mit einer 5.000-Euro-Spende. „Damit wollen wir sowohl den Menschen in der Ukraine helfen als auch den Frauen und Männern der Hilfsaktion für ihr beispielloses Engagement danken“, so Grießhaber.

Mehr noch: Bereits kurz nach dem ersten Aufruf haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse selbst Sachspenden gesammelt und einen Transporter beladen mit 21 Kartons und Taschen nach Sinsheim geschickt. „Die Solidarität bei uns war enorm und viele wollten kurzfristig helfen“, so Personalratsvorsitzender Markus Fürstenberger, der die Sinsheimer Initiative ebenfalls unterstützt.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht zollt der Sparkasse Kraichgau und ihren Mitarbeitenden Dank und Respekt für Geld- und Sachspenden. Gleichzeitig dankt er auch den vielen anderen Menschen, die bereits gespendet oder Sachspenden gebracht haben. „Wir spüren einen großen Zusammenhalt und eine sagenhafte Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung.“

Jede Hilfe ist wichtig

Aktuell benötigt die Ukraine-Hilfe Sinsheim vor allem Medikamente, Hygieneartikel sowie warme Kinderbekleidung und andere Kindersachen. Hilfsgüter können bei der Firma City-Druck Sinsheim in der Robert-Mayer-Straße 8 montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr abgegeben werden. Wer spenden möchte, kann dies an die Stadt Sinsheim unter dem Verwendungszweck Ukraine-Hilfe Sinsheim auf das Konto DE82 6635 0036 0021 0010 79 bei der Sparkasse Kraichgau.

Auch über die Online-Spendenplattform WirWunder der Sparkasse Kraichgau kann für die Betroffenen im Kriegsgebiet gespendet werden: www.wirwunder.de/ukraine.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim-Postkarte und Sinsheim-Magnet: Neue Souvenirs in der Tourist-Info

Nach der Sinsheim-Tasse ergänzen zwei weitere Souvenirs die Serie Ab sofort sind eine farbenfrohe Sinsheim-Postkarte und ein Sinsheim-Magnet in der Tourist-Info erhältlich. Die neuen Souvenirs zeigen die malerische Silhouette von Sinsheim in lebendigen Aquarellfarben....

Wandertag der Sinsheimer Erlebnisregion

Epfenbach bei schöner 8-Kilometer-Rundtour entdecken Am Samstag, den 4. Mai 2024, veranstaltet die Sinsheimer Erlebnisregion ihren diesjährigen Wandertag in Epfenbach. Nach einem bereits erfolgreichen Wandertag 2022 und der ersten gemeinsamen Radausfahrt 2023 ist dies...

Waibstadt: Zwei Mülltonnen in Brand geraten – Brandstiftung?

Waibstadt: Zwei Mülltonnen angezündet - Polizei sucht Zeugen! In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Anwohner der Hauptstraße in Waibstadt gegen 00:30 Uhr zwei brennende Mülltonnen in den Hofeinfahrten der jeweiligen Häuser festgestellt. Der Zeuge...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive