Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 05. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Kunst aus Papier: Eine außergewöhnliche Ausstellung in Eppingen

5. Februar 2025 | Das Neueste, Eppingen, Freizeit, Künstler

Foto: Nina Joanna Bergold

Ausstellung „mad monkeys‘ travel agency“ im Stadt- und Fachwerkmuseum

Vom 13. Februar bis zum 15. Juni 2025 präsentiert die Künstlerin Nina Joanna Bergold ihre Ausstellung „mad monkeys‘ travel agency“ im Stadt- und Fachwerkmuseum „Alte Universität“ in Eppingen.

Ihre Werke bestehen aus großformatischen, figurativen Scherenschnitten, die aus schwarzer Folie mit einem Cuttermesser gefertigt werden. Diese raumerfüllenden Installationen setzen sich mit der Frage auseinander, wie schwierig es in der heutigen digitalen Welt ist, Resonanz und Verbundenheit zu erleben.

Wesen aus einer anderen Welt erleben

Die Kunstwerke zeigen Figuren, die sich als Forschende durch den Raum bewegen. Sie ertasten ihre Umwelt mit verschiedenen Geräten und wirken dennoch fremd durch das künstliche Material. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich aktiv auf die Installationen einzulassen und die besondere Atmosphäre zu erfahren. Durch das Umrunden und Betrachten der zwei- und dreidimensionalen Gebilde begegnet man Wesen mit menschlichen Zügen, die von virtuellen Welten zu träumen scheinen.

Eintritt und Öffnungszeiten

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 13. Februar, um 18 Uhr im Stadt- und Fachwerkmuseum „Alte Universität“ in Eppingen statt. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Shinichi Minami (Percussion) von der Musikschule Eppingen e.V. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung kann bis zum 15. Juni 2025 besucht werden. Die regulären Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 14 bis 16 Uhr.

Über Nina Joanna Bergold

Nina Joanna Bergold ist eine Künstlerin aus Ludwigsburg. Sie studierte zunächst Humanmedizin in Tübingen, bevor sie 2016 ihr Kunststudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart abschloss. Seitdem stellt sie ihre Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen aus, darunter in der Städtischen Galerie Ehingen und dem Kunstverein Ulm. Ihre Arbeit umfasst Folienschnitte, Druckgrafiken und Zeichnungen, wobei sie sich mit den Wechselwirkungen zwischen Körper, Bewusstsein und Raum auseinandersetzt. 2021 erhielt sie den Förderpreis des Künstlerbunds Baden-Württemberg. Bergold lehrt zudem an verschiedenen Hochschulen, darunter der ABK Stuttgart und der TU Dortmund.


Flyer zur Ausstellung in Eppingen:

Quelle: Stadt Eppingen
Beitragsfoto: Nina Joanna Bergold

Das könnte Sie auch interessieren…

„Der zerbrochne Krug“ – Lustspiel von Heinrich von Kleist

„Der zerbrochne Krug“ Abitur 2026 – Schwerpunktthema Deutsch Am Gerichtstag im niederländischen Dorf Huisum muss Richter Adam den Fall von Eves zerbrochenem Krug verhandeln. Ruprecht, ihr Verlobter, soll den Krug zerschlagen haben – oder war alles ganz anders?...

Vereinsliste und Vereinsgründung

Plattform und Informationen für Vereine – Stadt Sinsheim bittet um Meldung Die Stadt Sinsheim bietet allen Sinsheimer Vereinen auf der städtischen Homepage eine zentrale Plattform zur Veröffentlichung ihrer Vereinsdaten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können...

Rückkehr zur Weihnachtszeit: Das Sherlock Langbein Museumsspiel ist wieder zurück!

Von Sinsheim aus ist es nur ein Katzensprung nach Hirschhorn am Neckar und dieser romantische Ort ist nicht nur aufgrund seiner Burg ein beliebtes Ziel für Touristen aus der gesamten Region, sondern auch aufgrund der zahlreichen sowie facettenreichen...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen