Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Großkontrolle auf der Autobahn

9. April 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, Polizei

PD Heidelberg: Sinsheim / A6: Großkontrolle auf der Autobahn; Polizei kontrolliert Schwerlastverkehr

 

(pol) Eine großangelegte Kontrollaktion führten Beamte der Verkehrspolizei Heidelberg und des Autobahnpolizeireviers Sinsheim am Dienstag zwischen 8:30 Uhr und 14:30 Uhr auf der Tank- und Rastanlage Kraichgau durch.

Die Kontrolle zielte auf den Schwerlastverkehr auf der A 6, einer wichtige Transitstrecke zwischen Ost- und Westeuropa.   

Bei der Kontrollstelle waren insgesamt 24 Polizeibeamte eingesetzt. Sie wurden von 9 Beamten des Hauptzollamtes Karlsruhe unterstützt. Außerdem stand den Beamten ein amtlich anerkannter technischer Sachverständiger mit Rat zur Seite zur Seite.

Es wurden insgesamt 29 Fahrzeuge einer Kontrolle unterzogen. Hauptaugenmerk der Polizei waren hierbei der technische Zustand der Fahrzeuge, die Sicherung der transportierten Ladung und die Einhaltung der Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten).

Es mussten 17 Lastwagenfahrer beanstanden werden, für 10 endete die Fahrt sogar aufgrund gravierender Mängel am Kontrollort, ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Im Einzelnen mussten folgende Verstöße geahndet werden:  

       4 Verstöße gegen Ladungssicherungspflichten

       3 Lkw wegen mangelhafter oder beschädigter Reifen

       3 Fahrzeuge mit sonstigen technischen Mängeln

       3 Kraftfahrzeuge waren überladen

       2 Lastwagen hatten die zulässige Gesamtlänge überschritten

       2 Mal wurde die Lenkzeit überschritten, bei einem Fahrer fehlten die vorgeschriebenen Aufzeichnungen über die Lenk- und Ruhezeit

Besonders strengen Vorschriften unterliegen Fahrzeuge die Gefahrgut transportieren. Es mussten zwei Gefahrguttransporte beanstandet werden. Bei einem Lkw war die gefährliche Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert, bei einem anderen war der mit Methanol gefüllte Tank leicht undicht. Hierdurch traten aber glücklicherweise keine gefährlichen Stoffe aus, so dass der Fahrer seine Fahrt fortsetzen konnte.

Das könnte Sie auch interessieren…

Hoffenheim – Rollerfahrer flüchtet nach Unfall

Hoffenheim: Rollerfahrer flüchtet nach Unfall - Zeugen gesucht! Am Samstag gegen 18:50 Uhr kollidierte ein unbekannter Rollerfahrer in der Silbergasse mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos und flüchtete anschließend. Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall auf...

Wandertag der Sinsheimer Erlebnisregion

Epfenbach bei schöner 8-Kilometer-Rundtour entdecken Am Samstag, den 4. Mai 2024, veranstaltet die Sinsheimer Erlebnisregion ihren diesjährigen Wandertag in Epfenbach. Nach einem bereits erfolgreichen Wandertag 2022 und der ersten gemeinsamen Radausfahrt 2023 ist dies...

Waibstadt: Zwei Mülltonnen in Brand geraten – Brandstiftung?

Waibstadt: Zwei Mülltonnen angezündet - Polizei sucht Zeugen! In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Anwohner der Hauptstraße in Waibstadt gegen 00:30 Uhr zwei brennende Mülltonnen in den Hofeinfahrten der jeweiligen Häuser festgestellt. Der Zeuge...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive