Bleiben Sie informiert  /  Montag, 06. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Anpfiff ins Leben“ in Heidelberg

24. August 2013 | Das Neueste, Sport

Spatenstich für ein neues „Anpfiff ins Leben“ Jugendförderzentrum in Heidelberg

(zg) Der Spatenstich auf dem Baugelände am Rande des Sportzentrums Süd in Anwesenheit des Heidelberger Oberbürgermeisters Dr. Eckart Würzner markiert die zweite Grundsteinlegung für eine erfolgreiche Jugendarbeit mit den Jugendspielern- und Spielerinnen der SG Heidelberg-Kirchheim. Die erste erfolgte vor drei Jahren, als „Anpfiff ins Leben“ sein ganzheitliches Förderkonzept auf den Heidelberger Fußballverein ausdehnte und in den bestehenden Vereinsräumlichkeiten seine Tätigkeit aufnahm.

„Das inhaltliche Konzept ging hervorragend auf, doch die begrenzte Infrastruktur hielt dem rasanten Zuwachs an jungen Fußballspielern und-Spielerinnen nicht mehr Stand“, brachte Oberbürgermeister Dr. Würzner den Handlungsbedarf auf den Punkt. Er brachte daher seine Freude zum Ausdruck, dass die Dietmar Hopp Stiftung und „Anpfiff ins Leben“ bereit waren, in Heidelberg weiter zu investieren.

Damit das Vorzeige-Projekt am Standort Kirchheim weiter gedeihen kann, stimmte der Heidelberger Gemeinderat dem Pachtvertrag für das neue Gelände zu und stellte 250.000 Euro bereit, der Badische Sportbund gab 52.000 Euro, die Dietmar-Hopp-Stiftung als Haupt-Finanzier bringt 750.000 Euro ein. Auf 465 Quadratmetern Nutzfläche stehen den Nachwuchskickern ab Sommer 2014 dann vier Umkleiden und moderne Räume zum Lernen oder zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Des Weiteren gibt es Mitarbeiterbüros sowie Bereiche für Betreuer und Schiedsrichter.

Heinz Janalik, Präsident des Badischen Sportbundes, beschrieb den Neubau als Katalysator für die Heidelberger Jugendarbeit, denn es braucht eine zentrale, gut ausgebaute Schaltstelle um nicht nur die Kinder, sondern Trainer und Eltern in die tagtägliche Arbeit miteinzubinden. Dies bekräftigte auch Uwe Hollmichel, Abteilungsleiter Fußball der SG Heidelberg Kirchheim, der sich an die anwesenden Kinder wandte und ihnen verdeutlichte, dass sie sich auf ihr neues Zentrum und erweiterte Angebote riesig freuen dürfen.

Im Namen der Dietmar Hopp Stiftung ergriff Dietmar Pfähler das Wort. Er betonte, welche zentrale Bedeutung die Stiftung der Bildung von Kindern und Jugendlichen beimisst. Das neue Zentrum in Heidelberg will dazu einen weiteren Beitrag leisten. Es müsse allerdings immer ein positives Zusammenwirken mit dem Umfeld, also der Stadt oder Gemeinde gegeben sein, damit die Stiftung ihr Wirken entfalten könne, so Dietmar Pfähler weiter. Die „Sportstadt Heidelberg“ erfülle diese Kriterien vorbildlich, schloss er seine Ausführungen.

Danach schritten alle Ehrengäste zur Tat: gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Jugendfördervereins Anpfiff ins Leben e.V., Anton Nagl, wurden die ersten Spatenstiche in die Erde gesetzt, genau dort wo in Kürze die Bagger und Baukräne ihr Werk verrichten werden.

Quelle: Anpfiff ins Leben e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Flinsbach lädt zum diesjährigen Sommerfest im Juli ein

Der Tennisclub Flinsbach lädt herzlich zum diesjährigen Sommerfest am Samstag, den 20. Juli 2024, ein Für dieses Jahr hat der Tennisclub eine besondere Veranstaltung auf seiner Tennisanlage geplant. Am 20. Juli 2024 finden tagsüber Grümpelspiele statt. Zusätzlich wird...

Internationaler Tag der Händehygiene – nützliche Tipps für den Alltag

Die Weltgesundheitsorganisation hat den 5. Mai zum jährlichen internationalen Tag der Händehygiene erklärt. Das Datum, 5.5., steht symbolisch für die fünf Finger einer Hand Hände sind die Hauptüberträger von Krankheitserregern, daher ist Händewaschen von großer...

Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive