Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 07. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

O, du fröhliche … Weihnachtszeit

8. Dezember 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, Stadtbibliothek Sinsheim

Stimmungsvolle Einstimmung auf Weihnachten mit Kerstin Müller 

(zg) Bereits zum dritten Mal fand in der Stadtbibliothek Sinsheim die Adventslesung mit Kerstin Müller statt, eine gemeinsamen Veranstaltung der Stadtbibliothek und der Buchhandlung Doll.

Als die Eingangstür geöffnet wurde, konnte man den Eindruck gewinnen, in einen Adventskalender zu kommen. Es war liebevoll gedeckt, Kerzen flackerten, Weihnachtsgebäck stand auf den Tischen und es duftete verführerisch nach Glühwein. Keiner der zahlreichen Besucher lehnte ein wärmendes Getränk ab, wobei es auch Tee gab, da es draußen winterlich kalt war.

Diese anregende Stimmung nahmen Daniela Kemmet, Leiterin der Stadtbibliothek, und Klaus Gaude, Buchhandlung Doll, in ihren begrüßenden Worten auf.

Kerstin Müller hatte unterschiedliche Gedichte und Texte vorbereitet und las gekonnt Heiteres und Besinnliches zur Advents- und Weihnachtszeit. Jeder Text wurde auch sprachlich gestaltet und mit passenden Gesten dargeboten. Besonders viel Applaus bekamen Sätze wie „Meine Plätzchen sind gelungen, auch wenn sie verbrannt sind.“ Oder „Ich freue mich auf den Besuch der Schwiegermutter.“ Mit solchen Autosuggestionen kann man, laut Kerstin Müller, den Druck der Vorweihnachtszeit besser ertragen.

Die Erzählung „Die polnische Weihnachtsgans“ von Doris Dörrie spielte Frau Müller nahezu. Die polnische Putzfrau Dorota, mit Akzent gesprochen, reist mit einer gefrorenen Weihnachtsgans im Koffer zu ihrem geliebten Hubert nach München, bei dem sie früher geputzt hat. Da dieser ihre große Nase unschön fand, hatte sie sich einer Schönheitsoperation unterzogen. Als sie in seine Wohnung kommt, findet sie ihn mit einer anderen Frau. Verstört verlässt sie die Wohnung und setzt sich weinend auf die Treppe. Kurze Zeit später kommt auch die andere Frau dazu, an der Hubert auch etwas auszusetzen hatte. Beide Frauen feiern dann fröhlich zusammen Weihnachten mit einer leckeren Gans.

Auch die Geschichte „Der Christabend“ von Ludwig Thoma endet weihnachtlich überraschend. Ein Paar sucht Ehemänner für seine drei Töchter. Nur einer der Kandidaten erscheint zum Weihnachtsessen und wird von allen reichlich verwöhnt. Er genießt und heiratet später eine Witwe mit Geschäft.

Heinrich Waggerl erzählt, wie Ochs und Esel für die Krippe gefunden wurden. Alle Tiere, die sich dafür bewarben, hatten Eigenschaften, die nicht zum Christkind passten. Nur Ochs und Esel zeigen Demut und Geduld. Sie erhalten die Aufgabe im Stall.

Kerstin Müller gelang es wieder, die Zuhörer zu unterhalten und die Vorfreude auf Weihnachten sowie den Genuss an allen Vorbereitungen zu wecken. Nach einer passenden Zugabe wurde sie von Frau Kemmet und Herrn Gaude mit einem Präsent verabschiedet, nachdem sie versprochen hatte, auch im nächsten Jahr wiederzukommen.

Quelle: Stadtbibliothek Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim-Rohrbach: Tisch und Bank durch Vandalen in Brand gesetzt

Vandalismus an der Grundschule Rohrbach - Tisch und Bank in Brand gesetzt Mutmaßlich in der Nacht von Sonntag, 5. Mai auf Montag, 6. Mai haben Unbekannte die Sitzecke an der Grundschule Rohrbach schwer beschädigt. Tisch und Bank weisen massive Brandschäden auf. Das...

Hoffenheim – 3.000 Euro Schaden nach Kupferdiebstahl

500 Meter Kupferkabel von Baustelle gestohlen, Zeugen gesucht! Zwischen Freitagnachmittag, 14 Uhr und Montagmorgen, 07:30 Uhr, entwendete eine bisher unbekannte Täterschaft von einer Baustelle in der Heiligwaldstraße insgesamt rund 500 Meter Kupferkabel. Der hierbei...

Sinsheim: Suche nach vermisstem 55-Jährigen

Seit Montag, den 06.05.2024, gegen 04:30 Uhr, wird ein 55-jähriger Mann aus Sinsheim vermisst Eine hilflose Lage der Person kann auf Grund der Vorerkrankungen des Mannes nicht ausgeschlossen werden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte der Vermisste bislang nicht...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive