Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 01. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Keinen Abschluss ohne Anschluss

15. Januar 2014 | Allgemeines, Das Neueste

Info-Abende an der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim 

(zg) Karriere wartet nicht! – Wer im kommenden Schuljahr durchstarten will, kann sich an der Friedrich-Hecker-Schule über die Bildungsabschlüsse Mittlere Reife (Fachschulreife), Fachhochschulreife sowie das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) informieren und beraten lassen.

Am Mittwoch, den 29. Januar um 19 Uhr veranstaltet die Schule einen Info-Abend, an dem die Technischen Berufskollegs I und II vorgestellt werden. Beide muss man durchlaufen, wenn man die Fachhochschulreife erwerben will, um dann später an einer Hochschule zu studieren.

Einen Tag später, am Donnerstag, den 30. Januar um 19 Uhr öffnet die Friedrich-Hecker-Schule dann ihre Tore für die 2-jährige Berufsfachschule und das Technische Gymnasium.

Die 2-jährige Berufsfachschule führt mit dem Erwerb von Grundkenntnissen im Bereich Elektro- oder Metalltechnik zur Mittleren Reife (Fachschulreife). Sie stellt eine solide Basis dar entweder für eine folgende Berufsausbildung oder für den Weg zum Abitur über das Berufliche Gymnasium.

Für Werkrealschüler, Realschüler und Gymnasiasten ist die 2-jährige Berufsfachschule mit ihrer beruflichen Ausrichtung in den Profilen Elektro- und Metalltechnik eine interessante Alternative. 8-10 Unterrichtsstunden pro Woche in den Werkstätten, erteilt von ausgebildeten Werkstattlehrern mit Meister- und Technikerausbildung, schaffen gute Voraussetzungen für den Einstieg in einen späteren Beruf.

Werkrealschüler und Realschüler können nach der 9. Klasse, Gymnasiasten nach der 8. Klasse in die 2-jährige Berufsfachschule wechseln.

Zeitgleich informiert und berät an diesem Donnerstag die Friedrich-Hecker-Schule über den Bildungsgang Technisches Gymnasium mit den drei Profilen Mechatronik (früher Technik), Informationstechnik sowie Technik und Management. Informiert wird auch über die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums und über die sehr guten beruflichen Chancen, die sich mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife in Verbindung mit einem technischen Profil ergeben.

Das interessierte Publikum hat auch noch die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Qualität der Ausbildung an der Friedrich-Hecker-Schule zu verschaffen. Schüler präsentieren in Computer- und naturwissenschaftlichen Fachräumen sowie in Werkstätten diverse Unterrichtsinhalte.

Parkmöglichkeiten sind entlang des Friedhofs und der Alten Daisbacher Straße.

Den Anfahrtsweg entnehmen Sie bitte der Homepage http://www.friedrich-hecker-schule.de

Info: Tel. 07261/946-100

Quelle: Friedrich-Hecker-Schule

Das könnte Sie auch interessieren…

Sonntagsbus: Saisonstart mit Museums-Highlights

Erinnern, Schmunzeln und Staunen! Schnell ausgebucht war die erste Fahrt mit dem Sinsheimer Sonntagsbus am dritten Sonntag im April. 48 Senioren ließen sich vom launischen Aprilwetter nicht schrecken. Sie erlebten eine sehr abwechslungsreiche Ausfahrt. Viele...

Bewegungstreff in der alla hopp!-Anlage

Gute Laune schon am Morgen! Für Sinsheimer Senioren startet ab Freitag, den 10. Mai 2024 wieder das beliebte Angebot von VHS und Stadt Sinsheim: Der regelmäßige, offene Bewegungstreff für Ältere und solche, die es werden wollen. Unter dem Motto „alla hopp – Sinsheimer...

Singen in der Allee

Saisonauftakt am 15.05.2024 in Sinsheim Das im Jahr 2019 gestartete Angebot der Stadt Sinsheim „Singen in der Allee“ für alle, die gerne singen und das besonders gemeinsam mit vielen anderen sangesfreudigen Menschen, findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die stets...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive