Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 14. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Lars Castellucci – Berliner Zeilen

21. März 2016 | Das Neueste, SPD

Lars Castellucci(zg) Unser Mann im Bundestag

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde,

als ich mich vor 24 Jahren das erste Mal in meinem Ortsverein zu Wort gemeldet habe, ging es um die Landtagswahlen und damals zehn Prozent Republikaner. „Schlimmer kann es nicht kommen“, hatte ich gesagt. Es ist seitdem öfter schon schlimmer gekommen. Und es macht keinen Spaß durchs Dorf zu laufen und zu wissen, dass die AfD mehr Stimmen gewonnen hat als die SPD.

Aber 1998 hatten wir in Rhein-Neckar fast das Direktmandat, 2001 einen Aufbruch mit Ute Vogt und 2011 den Wechsel geschafft. Und dann wirklich viel geschafft: Für mehr Fairness am Arbeitsmarkt, für mehr Beteiligungsmöglichkeiten, für Kinderbetreuung. Ich glaube, Sisyphos war der erste Sozialdemokrat. Jetzt sind wir traurig, aber das bleiben wir nicht lange. Wir packen wieder von neuem an. 

Die SPD muss jetzt selbstbewusst und demütig zugleich sein. Selbstbewusst, weil wir viel erreicht haben. Weil viele, viele toll gekämpft haben. Weil allein ein Drittel unserer Wähler aus 2011 diesmal Grün gewählt hat, weil sie eben Kretschmann wollten und nicht Wolf, was man ihnen ja nicht wirklich verübeln kann. Diese und viele andere können wir zurückgewinnen. Und dazu gehört auch die Demut, das Ergebnis nicht einfach wegzustecken, sondern intensiv aufzuarbeiten und die Veränderungen einzuleiten, die nötig sind. 

Ich bin mal eingetreten, weil ich die Haltung derjenigen bewundert habe, die Demokratie durchgesetzt und dann verteidigt haben.

Ich habe angefangen mich zu engagieren, weil ich den Schwachen eine Stimme geben wollte.

Und ich mache weiter, weil Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität – unsere Werte – heute vielleicht mehr gebraucht denn je!

Herzliche Einladung, mitzumachen (Mitmachen! Für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität!)! Oder gleich am Montag, den 21. März, ab 18.30 Uhr im Festhallenrestaurant in Sandhausen mitzudiskutieren. Meine Bundestagskollegin Susann Rüthrich, Yvonne Schroth von der Forschungsgruppe Wahlen in Mannheim und Rechtsextremismusexpertin Ellen Esen besprechen die Wahlen in Baden-Württemberg unter dem Titel „Rechtsruck in Baden-Württemberg?“.

Morgen am Samstag, um 16.30 Uhr, lade ich Sie und euch auch herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Jüdisches Leben im Kraichgau“, die in meinem Wahlkreisbüro gezeigt wird.

Herzliche Grüße von

Lars Castellucci

Termine

  • Montag, 21.3., 18.30 Uhr: Diskussionsrunde „Rechtsruck in Baden-Württemberg?“ mit Susann Rüthrich, MdB, Festhallenrestaurant Sandhausen.
  • Donnerstag, 7.4., 18 Uhr: Podiumsdiskussion „Sustainable Development Goals“, mit Bernd Westphal, Hildesheim.
  • Freitag, 8.4., 17.45 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „Heimat. Kunst für den Frieden“, KuPa Halle Wiesloch-Frauenweiler.
  • Freitag, 8.4., 19 Uhr: Vollversammlung Badische Sportjugend, Astoriahalle Walldorf.
  • Samstag, 9.4., 11 Uhr: Kreisparteitag der SPD Rhein-Neckar, Mauer.

Das könnte Sie auch interessieren…

Unbekannter verkauft Messer und Kochtöpfe zu Wucherpreisen – Polizei sucht Zeugen

Ein 77-jähriger Mann ist Opfer eines dreisten Betrugs geworden. Der Senior wurde am Mittwochvormittag von einem Unbekannten angesprochen, der ihm angeblich hochwertige Messer- und Kochtopfsets verkaufen wollte. Der Vorfall ereignete sich zunächst auf dem Parkplatz...

Sinsheim-Woche bei SPD-Abgeordnetem Jan-Peter Röderer

Im Dezember widmet sich der Landtagsabgeordnete Jan-Peter Röderer eine ganze Woche lang dem Sinsheimer Teil seines Wahlkreises. Vom 15. bis 19. Dezember ist er gemeinsam mit seinem Team im Büro am Kirchplatz präsent – sei es für ein Bürgergespräch, einen Kaffee oder...

Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf der BAB 6 bei Sinsheim

Wie bereits berichtet kam es am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Mann war mit seinem Ford Mondeo auf Höhe Hoffenheim unterwegs, als er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen