Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 16. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Ab 2018 gilt der Mindestlohn endlich für alle Branchen

27. Dezember 2017 | Das Neueste, SPD

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci erfreut über sozial- und arbeitsmarktpolitische Verbesserung

(zg) Zum Jahreswechsel treten einige Gesetzesänderungen im Bereich Arbeits- und Sozialpolitik in Kraft. So gibt es Verbesserungen beim Mindestlohn, Menschen mit Behinderung wird der Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt erleichtert und die betriebliche und gesetzliche Altersvorsorge wird verbessert. „Ich bin froh, dass wir der Union in den letzten Jahren diese sozialen Verbesserungen abringen konnten“, kommentiert Lars Castellucci, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar, ergänzt aber: „Wir dürfen uns damit nicht zufrieden geben, denn es gibt noch viel zu tun.“

Konkret gilt ab dem 1. Januar 2018 der Mindestlohn ausnahmslos für alle Branchen und wird für Pädagoginnen und Pädagogen in der beruflichen Weiterbildung um 4,5 Prozent auf 15,26 Euro erhöht.

Menschen mit Behinderung wird ab 2018 der Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt erleichtert. Mit dem „Budget für Arbeit“ bekommen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Menschen mit Behinderung finanzielle Unterstützung.

Auch bei der Altersvorsorge treten Verbesserungen in Kraft. Die Grundzulage der Riester-Förderung steigt von 154 Euro auf 175 Euro jährlich an. Zudem wird durch einen Freibetrag bei der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung für Einkünfte aus Riester- und Betriebsrenten sichergestellt, dass die ersten 100 Euro und darüber hinaus 30% bis insgesamt zur Hälfte des Regelsatzes für einen alleinstehenden Erwachsenen anrechnungsfrei bleiben. „Das schützt allerdings nicht alle Menschen vor Altersarmut. Daher brauchen wir eine gesetzliche Mindestrente“, fordert Lars Castellucci.

Anzeige SwopperQuelle: Tilmann Kramolisch

Das könnte Sie auch interessieren…

Jede Menge Nachwuchs begeistert in Tripsdrill

Wildparadies Tripsdrill, Cleebronn: Über 60 verschiedene Tierarten leben auf 47 Hektar Wald- und Wiesenflächen. Und zahlreiche von ihnen waren in diesem Frühjahr in Sachen Nachwuchs sehr aktiv, wie man jetzt beobachten kann. Von europäischen Wölfen über Wildkatzen bis...

Auf ein Eis mit Dr. Albrecht Schütte

Am Freitag, 14. Juni 2024, lädt der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) alle Interessierten zu einem Eis und Gesprächen ein Ab 16:30 Uhr können Sie ihn im Eiscafé Balducci in Sinsheim-Steinsfurt treffen. Gerne kann man sich über Landespolitik,...

Erfolg für Unternehmen aus Sinsheim und Waibstadt

„Spitze auf dem Land“: CCI Fördertechnik und GPA werden gefördert Innovationen der Spitzenklasse: Dafür wurden jetzt zwei Unternehmen aus dem Rhein-Neckar-Kreis mit Fördergeldern belohnt. Die GPA GmbH für GROB GmbH aus Sinsheim und CCI Fördertechnik GmbH aus Waibstadt...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive