Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Afrikanische Spuren“

16. Oktober 2019 | Das Neueste, Kultur & Musik, Photo Gallery

Werkschau der Künstlerin Sybille Lampe startet am 24. Oktober

(zg) „Afrikanische Spuren“ ist die Werkschau der Walldorfer Künstlerin Sybille Lampe überschrieben, die vom 24. Oktober bis zum 8. Dezember im Kreisarchiv in Ladenburg zu sehen ist.

Die Künstlerin präsentiert Arbeiten der letzten 25 Jahre, die von ihren langjährigen Aufenthalten in verschiedenen Teilen Afrikas geprägt sind: „Meine Bilder verstehe ich als ‚Liebesbriefe an die Natur und die Menschen auf diesem Kontinent‘. Grandiose Landschaften, endlose Horizonte, Begegnungen mit wunderbaren Menschen, all dies sind großartige tiefe Eindrücke, die zum Motor meiner bildnerischen Arbeit wurden“, beschreibt sie ihr Werk. Dabei geht sie zwar meist von einer sichtbaren Wirklichkeit aus, wie beispielsweise Landschaften oder Menschen, lässt beim Malen aber vielmehr „Innere Bilder“ zu, die sie dann in Form, Farbe und Gestik umsetzt, ohne einem geplanten Kompositions- oder Farbkonzept zu folgen.

Das Ergebnis sind auf Papier gebannte starke, emotionale Augenblicke, die dem Betrachter das Eintauchen in die rotbraune Erde Afrikas ermöglichen. Die Künstlerin verwendet kräftig mit Spachtel und Pinsel aufgetragene Farben – neben Acryl und Pigmenten auch afrikanische Erde, die sie von ihren Reisen mitbringt. So entstehen Verdichtungen und Hohlräume, dynamische und ruhige Situationen, die ganz eigene Bild-Wirklichkeiten erzeugen.

Die Ausstellung wird am 24. Oktober um 19 Uhr im Kreisarchiv in Ladenburg, Trajanstraße 66, offiziell eröffnet.

Nach der Begrüßung durch den Verwaltungs- und Schuldezernenten des Landratsamtes, Ulrich Bäuerlein, gibt Stephan Trainer eine Einführung in das Werk. Die Künstlerin selbst lädt am Mittwoch, 13. November, um 18 Uhr zu einer Führung ein.

Geöffnet ist die Ausstellung bis einschließlich 8. Dezember jeweils Mo – Do 9 – 16 Uhr, Fr 9 – 12 Uhr, So 8.12. 14 – 17 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Quelle: Silke Hartmann

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive