Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Alle Jahre wieder …

12. Dezember 2016 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

winterkonzert(zg) Das Winterkonzert des Chores Next Generation am ersten Advent ist zu einer liebgewordenen Tradition geworden. Die mit Kerzen geschmückte Kirche füllte sich schnell und erwartungsvolle Stille breitete sich aus.

Nach zwei Gospels folgten drei Adventslieder aus verschiedenen Ländern. Das französische „Je sais, Vierge Marie“,auf Französisch, ein russisches Wiegenlied und ein polnischen Adventslied, beide auf Deutsch gesungen.

„Hymn“, das nur von sanften Gitarrenklängen durch Bernhard Lorenz begleitet wurde, „Sound of Silence“ und Hallelujah, bildeten den Popbereich. Umrahmt wurden diese Lieder von zwei Instrumentalstücken, vorgetragen von Wolfram Theis am Klavier und Bernhard Lorenz an der Gitarre. Corinna Lorenz, die durch das gesamte Programm führte, erzählte eine besinnliche Geschichte von einem Mönch, der einem Anderen die Freude des Gebens lehrte. Danach durfte der Singverein Neckarbischofsheim auf die Bühne. Sehr bewundernswert, wie der Singverein trotz seiner, unter anderem durch Krankheit, wenigen sangesfähigen Akteuren die klassischen Adventslieder voller Elan und Kraft geschmettert hat.

Anzeige SwopperDa Herr Theis beide Chöre dirigiert, war es auch nicht schwer, das gemeinsame Lied beider Chöre zu singen: „Hört der Engel helle Lieder“. Welch eine Klangfülle! Deutlich zarter waren da die Worte von Corinna Lorenz, die mit einer weiteren kurzen Geschichte das Publikum bezauberte. Zum Schluss kamen noch einmal die Gospels an die Reihe. Bei „Freedom“, kam kollektive Gänsehaut auf. Die weichen Saxophonklänge von Achim Müller füllten die Kirche aus, untermalt vom Klavier. Dieser durfte bei den letzten Liedern nochmal alles geben. Das Saxophon kam bei „The Lord bless you“ nochmals voll zur Geltung. Vielleicht hatten die Zuhörer beim Hinausgehen aber auch die Zugabe „Come, let us sing“ im Ohr, bei dem sich alle von den Sitzen erhoben und begeistert mitklatschten. Der lang anhaltende, überaus herzliche Beifall galt gleichermaßen der Leistung aller Beteiligten.

Quelle: Stadt Neckarbischofsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive