Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Alle kamen! Autobahnpolizei Sinsheim bleibt unvergessen!

17. April 2018 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Treffen der ehemaligen Polizeiangehörigen der Autobahnpolizei

Sinsheim im Auto+Technik Museum Sinsheim

(zg) Es bestand der Wunsch, dass man sich mal wieder trifft, da man sich schon viele Jahre seit der Auflösung der Autobahnpolizei Sinsheim nicht mehr gesehen hat. Erinnerungen, gefährliche Erlebnisse und auch schöne Geschichten wurden in zwangloser Runde diskutiert. 1997 nach den ersten Auflösungsgerüchten sammelten Sinsheimer Bürger 23550 Unterschriften gegen die Auflösung der Autobahnpolizei. Die Polizeioberen im Innenministerium hatten die Auflösung bereits beschlossen, als der damalige Innenminister Thomas Schäuble, Gott hab ihn selig, das Zimmer betrat und verkündete, dass die Autobahnpolizei Sinsheim bestehen bleibt.

Die Petition und die erfolgreiche Arbeit der Sinsheimer Autobahnpolizisten hatte bei ihm die Wirkung nicht verfehlt. Jedes Jahr über vierhundert Festnahmen von Rechtsbrechern, Beschlagnahme von Rauschgift im Kilobereich, die erfolgreiche Überwachung der Tiertransporte und die schwerpunktmäßige Kontrolle des Schwerverkehrs, neben der allgemeinen Polizeiarbeit hatten bei ihm die Wirkung nicht verfehlt. In Sinsheim wurde bei der Autobahnpolizei in der Steinsbergstraße ein großes Fest, ein „Tag der offenen Tür“ veranstaltet. Die Firma Broglin stiftete einen Gedenkstein, der heute auf Bitten von Adolf Skrobanek beim Polizeirevier Sinsheim aufgestellt ist. Die Polizeioberen gaben aber keine Ruhe und hatten in dem neuen Innenminister Heribert Rech einen willfährigen Vollstrecker. Aber erst nach dem dreispurigen Ausbau der A 6 sollte über das weitere Schicksal der erfolgreichen Dienststelle entschieden werden. Dies war eine glatte Lüge des Innenministers.

Selbst unsere damalige CDU-Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer, die zuerst den Verbleib der Dienststelle gefordert hatte, sagte nun: „Die Polizei will ja selbst ihre Auflösung“ (Anm. Natürlich nicht die Polizei vor Ort!).

Ganz Sinsheim und Umgebung waren erneut in Aufruhr und kämpften für den Bestand ihrer Autobahnpolizei. Es wurden jetzt sogar 30.000 – in Worten dreißigtausend – Unterschriften gesammelt. Eine fast unglaubliche Zahl. Überall in den Geschäften lagen Unterschriftlisten aus. Selbst auf dem Fußballplatz wurden Unterschriften von den Zuschauern geleistet. Es ist vorbei! Es ist Geschichte! Die Autobahnpolizei Sinsheim gibt es nicht mehr. Das Autobahnpolizeirevier Weinsberg fährt jetzt bis Sinsheim.

Das dauert! Der Moloch Mannheim ist organisatorisch zuständig bis Sinsheim. Der Verkehr auf der Autobahn nimmt ständig zu. Unfall auf Unfall. Stau auf Stau, der bis in die Innenstadt von Sinsheim reicht. Die Polizei auf der Autobahn hat keine Zeit mehr für Fahndung nach Rechtsbrechern und allgemeinen Tätigkeiten.

Das Treffen der Kollegen war sehr harmonisch und es soll immer wiederholt werden.

Quelle: Adolf Skrobanek

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive