Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 14. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Als „Ausgezeichnete Lehrkraft“ gewürdigt:
Leimens Realschullehrer Martin Kohler

22. März 2022 | Bildung, Leitartikel, Photo Gallery, ~ Umgebung

Martin Kohler – Als einer der besten Lehrer Deutschlands ausgezeichnet

Martin Kohler – Als einer der besten Lehrer Deutschlands ausgezeichnet

(fwu – 22.3.22) Der unseren Leserinnen und Lesern aus einer Vielzahl von Aktionen und Publikationen bereits bekannte Leimener Realschule-Lehrer Martin Kohler wurde am gestrigen Montag vom Deutschen Philologenverband mit dem Preis „Ausgezeichnete Lehrkraft“ gewürdigt.

„Bester Lehrer Deutschlands“ ist die verständlichere Benennung dieses Preises, der insgesamt elf Pädagogen verliehen wurde, wobei Kohler der einzige dieser Lehrer ist, der an einer Realschule und in Baden-Württemberg unterrichtet.

Dabei schlug Kohler zunächst nicht den Weg zum Lehrer ein, sondern wurde Zeit-Soldat. Nach seinem Abitur schlug er die Offizierskarriere in der Feldjägertruppe ein, in der er von 1.7.97 bis 30.6.2010 als Feldjäger und Offizier diente. Unter anderem in der Verwendung als Leiter der Ehreneskorte in Bonn oder als FJg.-Dienstkommando-Führer in Münster.

An der Bundeswehr-Hochschule in Hamburg studierte er Politik im Fachbereich Wirtschafts- und Organisations-Wissenschaften, die er mit Diplom abschloss. Nach dem Ende seiner Militärkarriere studierte er dann Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern mit dem Abschluss Master of Arts sowie Germanistik für Lehramt an der Goethe-Universität Frankfurt.

Seine anschließende pädagogische Laufbahn begann an der Otto Otto-Graf-Realschule in Leimen, die ab 2016 dann auch unter seine Ägide als Presseverantwortlicher verstärkt in die Öffentlichkeit trat. Eine Fülle von Veröffentlichungen auch hier in dieser Internet-Zeitung bezeugen es (siehe unten). Wie sich meist herausstellen sollte, war er auch derjenige, der die allermeisten Projekt initiierte und mit den von ihm betreuten Klassen durchführte. 

Schwerpunkte der Projekte waren Friedensarbeit, Fußball und Sport sowie die Kooperation mit lokalem Gewerbe und anderen gesellschaftlichen Gruppen. Etliche seiner Projekte wurden ausgezeichnet, sogar bis auf europäische Ebene. Das wichtigste aber war immer, dass seine Schülerinnen und Schüler ein enges, vertrauensvolles und oft sogar freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufbauen konnten, das sie befähigte, nicht nur bessere Schüler, sondern auch stärke Menschen zu werden. Dies bezeugen die Schülerstimmen zu seiner Wahl, zu sehen auch hier in den Video-Gratulationen.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Preise und Ehrungen für von Martin Kohler betreute Klassen und Arbeitsgemeinschaften:

Sport und Fußball-Projekte

Friedensarbeit

Andere Projekte

 

Wir danken leimen-lokal.de für diesen Beitrag…

Das könnte Sie auch interessieren…

„Auf ein Glas mit Lars“ in Neidenstein

„Kommen Sie mit mir ins Gespräch!“ Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci lädt gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Neidenstein-Eschelbronn am Dienstag, den 16. April, alle Bürgerinnen und Bürger von Neidenstein und Eschelbronn sehr herzlich zu kühlen Getränken in...

AVR Standorte schließen früher

Am 25.04. und 26.04. schließen alle Anlagen der AVR Kommunal bereits um 12:00 Uhr Aus betriebsinternen Gründen schließen die AVR Anlagen in Sinsheim, Wiesloch, Ketsch und Hirschberg sowohl am Donnerstag, den 25. April, als auch am Freitag, den 26. April 2024, für den...

Sinsheim profitiert vom Krankenhausbauprogramm

Standort Sinsheim profitiert vom Krankenhausbauprogramm - „Qualität der medizinischen Versorgung im Rhein-Neckar-Kreis wird nachhaltig gestärkt“ Die Gesundheitszentren Rhein-Neckar (GRN) profitieren am Standort Sinsheim mit einer großen Summe vom diesjährigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive