Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 02. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Alte Häuser haben eine Zukunft

6. Mai 2015 | Das Neueste, Ehrstädt

(zg) Am 07.05.2015 findet um 19.30 Uhr in der ehemaligen Synagoge Ehrstädt eine öffentliche Informationsveranstaltung „Denkmal hat Zukunft – sanieren und profitieren“ der KliBA Heidelberg, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg- Rhein-Neckar-Kreis, statt.

Die energetische Sanierung von älteren Bestandsgebäuden ist eine besondere fachliche Herausforderung. Sie verändert das gesamte bauphysikalische Gleichgewicht eines Hauses. Daher sind eine ganzheitliche Betrachtung der individuellen Situation und die frühzeitige Einbindung von erfahrenen Fachleuten wichtig. Patentrezepte gibt es nicht. Energetische Maßnahmen dürfen jedoch nicht zum Verlust einer Denkmaleigenschaft führen. Eine Veränderung an der Bausubstanz benötigt eine vorherige behördliche Erlaubnis. Ist dann mehr Energieeffizienz möglich? Dämmung außen oder innen? Wohin mit der Photovoltaikanlage? Wie können Eigentümer damit umgehen? Wo erhalten sie dabei Unterstützung? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Anzeige Swopper

Die MELAP Plus Modellgemeinde Bergdörfer, mit den Sinsheimer Ortsteilen Adersbach, Hasselbach und Ehrstädt, lädt im Rahmen ihres Denkmalschutzprojektes 2015 Eigentümer und Interessierte dazu ein, sich über die energetische Sanierung und Fördermöglichkeiten bei Bestandsgebäuden zu informieren. Der Architekt und Energieberater Herr Peter Kolbe von der KliBA Heidelberg wird sich diesen und anderen Fragen der Anwesenden stellen.

In dieser Veranstaltung wird auch der MELAP Plus Denkmalberater Herr Tilmann Riegler, Architekturbüro strebewerk Riegler Läpple aus Stuttgart, der das Denkmalschutzprojekt 2015 begleiten wird, anwesend sein. 

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Sanierungsarbeiten auf der B 39 bei Sinsheim-Steinsfurt

Einschränkungen im Stadtbusverkehr ab 01. März 2024 Vom 01. bis 31.03.2024 wird der Knotenpunkt B 39 / L 592 im Bereich Sinsheim-Steinsfurt unter Vollsperrung saniert. Aufgrund der Baumaßnahme des Landkreises kommt es zu folgenden Einschränkungen/Ausfällen im...

Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht legt Amt nieder

Persönliche und familiäre Gründe Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht hat am 26. Februar überraschend bekanntgegeben, sein Amt zum 31. August 2024 niederzulegen. Seine Amtszeit läuft offiziell noch bis 2028. Am 2. Februar 2020 wurde er für eine zweite Amtszeit...

Museen sind wichtige Lernorte

Jens Brandenburg (FDP) besucht Technik Museum Sinsheim Um jede Menge PS, Motoren und sogar ein U-Boot ging es beim Besuch des hiesigen Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg (FDP) im Technik Museum Sinsheim. Seit 2021 ist er Parlamentarischer Staatssekretär bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive