Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

An der Grenze des Machbaren – Tierrettung Unterland sucht dringend Verstärkung

5. August 2020 | > Sinsheim, Leitartikel

WIR SEHEN SCHWARZ!

Viele von euch haben sich die letzten 24 Stunden über das ungewohnte Schwarz auf unseren Seiten und Kanälen gewundert, nun möchten wir das ganze aufklären.

Was passiert, wenn ein Hund kollabiert, eine Katze angefahren wird oder ein Wildtier in einer Notlage ist und es ist keiner da um zu helfen?
Dann wird es im schlimmsten Fall dunkel, für immer!

In den vergangenen Monaten hatten wir wieder deutlich über 100 Einsätze zu bestreiten, mehrere hundert (!) ehrenamtliche Einsatzstunden und etliche Stunden der Vor- und Nachbereitung wurden von unseren derzeit 8 aktiven Einsatzkräften neben Beruf und Familie gefordert, doch nun kommen wir an unser Limit, wir kommen an die Grenze des machbaren.

WIR BRAUCHEN VERSTÄRKUNG!

Ein ehrenamtliches Engagement in einer Hilfsorganisation, einem qualifizierten Tierrettungsdienst fordert vor allem die Bereitschaft seine Freizeit bei Tag und auch in der Nacht für die Rettung von Tieren in Not zu opfern und sich in den Übungsdiensten stetig Aus- und Fortzubilden, leider stellt das in unserer heutigen „durchgetakteten“ Zeit viele potenziell Interessierte vor die große Schwierigkeit ein ehrenamtliches Engagement in ihr Leben zu integrieren.

Nun sind wir an einem Punkt angekommen, wo wir als Tierrettungsdienst eine für uns sehr schwierige Entscheidung treffen müssen.

Machen wir weiter wie bisher? Versuchen wir weiter alles zu geben, unsere eigenen Bedürfnisse hinter die Tierrettung zurückzustellen und für die Tiere so gut wie es eben möglich ist da zu sein?
Oder treten wir, wie es andere Tierrettungsdienste schon tun mussten, auf die Bremse und schränken unsere Einsatztätigkeit auf fest planbare „Notdienstzeiten“ in der Nacht und an Wochenenden ein?

Beide Lösungen sind langfristig leider weder praktikabel noch dem Zweck dienlich verlässlich für Tiere und deren Halter in Not da sein zu können, also was ist die „richtige“ Lösung?

IHR seid die LÖSUNG!

Jeden Tag hören wir von euch wie toll und großartig unsere Arbeit wäre, helft uns nun bitte diese „Arbeit“ auf viele Schultern zu verteilen, helft mit, packt an und werdet ein Teil unseres Teams!
Je mehr motivierte, engagierte und für alle Fälle ausgebildete Teammitglieder zur Verfügung stehen um so weniger Einzelbelastung gibt es, um so besser können wir den Tieren helfen!

Aber wir möchten euch auch nichts vormachen, auch mit einem starken Team wird es immer noch eure Freizeit erfordern, das ist leider der „Rattenschwanz“ des Ehrenamtes, es kostet Zeit.

Wenn ihr bereit seid eure Zeit für Tiere in Not zu geben, wenn ihr bereit seid euch im Ehrenamt zu engagieren, wenn ihr bereit seid im Team zu arbeiten, dann freuen wir uns sehnlichst auf eure Meldung!

Euch erwartet dann ein motiviertes Team mit dem man sowohl im „Dienst“ als auch nebenher viel Spaß haben kann, eine stetige Aus- und Weiterbildung um euch „Fit“ für alle Lagen zu machen und umfangreiches Einsatzmaterial um die „Arbeit“ so einfach wie möglich zu gestalten und nicht zu vergessen einmalige Eindrücke die euch nur die Tierwelt bieten kann.

Seid ihr dabei? Wenn ja schreibt uns bitte eine kurze Nachricht per Facebook-Nachricht oder E-Mail ([email protected]) damit wir euch zeitnah zu einem Interessententreffen einladen können.Wir freuen uns auf EUCH!

Euer Team der Tierrettung Unterland e.V.

Jan, Timo, Jörg, Nicole, Sabrina, Kevin, Alex und Franziska

Quelle: Tierrettung Unterland e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive