Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 28. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Auf die Äpfel, fertig, los…

29. September 2014 | Das Neueste, Dühren, Photo Gallery

Apfelsaft pressen früher und heute beim OGV

(zg) Am 19. September war es wieder soweit. Der Obst- und Gartenbauverein in Sinsheim – Dühren öffnete seine Pforten für alle Erntewilligen. Ob groß oder klein, interessiert an der effektiven Saftgewinnung mit dem Saftmobil oder mit der mechanischen Saftpresse. Für beide Zielgruppen hatten die Veranstalter unterschiedliche Angebote im Programmablauf. Die Veranstaltung war, wie immer, keine Eintagsfliege.

Das Saftmobil bot einen direkten und schnellen Weg der Saftgewinnung. Hier konnte der pasteurisierte Saft aus dem eigenen Obst fertig abgefüllt in Bag-in-Box Beutel sofort mitgenommen werden. Das gesammelte Obst (Äpfel und Birnen) wird gewogen, gewaschen, gemahlen und ausgepresst. Viele Streuobstwiesenliebhaber machten an diesem sonnigen Tag von dem Angebot regen Gebrauch. Es wurde insgesamt 3000 Liter Saft gewonnen.

Der Kindergarten, die Klasse 2 der Grundschule und die Naturdetektive konnten sich über den Tag verteilt durch die gut vorbereiteten Helfer und Helferinnen des OGV, die unterschiedlichen Methoden ansehen und an der aufgebauten Saftstraße ihren eigenen Apfelsaft pressen. Die mechanische Obstmühle und Obstpresse zeigte sehr anschaulich den direkten, mechanischen Weg der Saftgewinnung. Der selbstgepresste, pressfrische Saft schmeckte allen Kindern vorzüglich.

Fleißige Hände zauberten ganz nebenbei noch leckere Apfelküchle. Frisch ausgebacken, sofort in den Mund, so blieb kein Krümelchen übrig. Heiß begehrt war auch die Apfelschälmaschine. Dieses Gerät schält, schneidet die Äpfel in Ringe und entfernt gleichzeitig das Kerngehäuse. Alle Kinder verspeisten vor allem die anfallenden, spiralförmig geschnittenen Apfelschalen!

Für alle Beteiligten war der Tag eine Bereicherung. Gemeinsam an der Umsetzung eines nachhaltigen Themas teilzuhaben und dieses aktiv mit zugestalten, stimmt zufrieden und zaubert jedem ein Lachen ins Gesicht.

Quelle: Klaudia Nagelpusch

Das könnte Sie auch interessieren…

Wählen gehen – doppelt wichtig: Informationen zur Kreistagswahl 2024

Wie wird gewählt und wie wird gezählt? Am 9. Juni sind die Wahlberechtigten im Rhein-Neckar-Kreis nicht nur aufgefordert, ihre Stimme für Europa abzugeben, sondern auch einen neuen Kreistag zu wählen. Doch wie funktioniert das Wahlsystem überhaupt? Was ist Kumulieren...

Familienspaß in der Sinsheimer Erlebnisregion

Neue kostenlose Familienbroschüre mit Abenteuern für Groß und Klein ab jetzt erhältlich Familienzeit bekommt man nicht einfach, man muss sie sich nehmen – die Sinsheimer Erlebnisregion, der Norden des Südens, bietet hierfür mit ihren vielfältigen Familienangeboten das...

„Tag der Biotonne“: Gemeinsam gegen Plastik in Bioabfällen

Kampagne #wirfuerbio soll Plastikanteil im Bioabfall weiter reduzieren Die Ozeane versinken im Plastikmüll, während wertvolle Bioressourcen zunehmend durch Plastikverunreinigung bedroht sind. Eines der Hauptprobleme ist bekannt: Plastiktüten. Deshalb machen die AVR...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive