Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Auf die Äpfel, fertig, los…

29. September 2014 | Das Neueste, Dühren, Photo Gallery

Apfelsaft pressen früher und heute beim OGV

(zg) Am 19. September war es wieder soweit. Der Obst- und Gartenbauverein in Sinsheim – Dühren öffnete seine Pforten für alle Erntewilligen. Ob groß oder klein, interessiert an der effektiven Saftgewinnung mit dem Saftmobil oder mit der mechanischen Saftpresse. Für beide Zielgruppen hatten die Veranstalter unterschiedliche Angebote im Programmablauf. Die Veranstaltung war, wie immer, keine Eintagsfliege.

Das Saftmobil bot einen direkten und schnellen Weg der Saftgewinnung. Hier konnte der pasteurisierte Saft aus dem eigenen Obst fertig abgefüllt in Bag-in-Box Beutel sofort mitgenommen werden. Das gesammelte Obst (Äpfel und Birnen) wird gewogen, gewaschen, gemahlen und ausgepresst. Viele Streuobstwiesenliebhaber machten an diesem sonnigen Tag von dem Angebot regen Gebrauch. Es wurde insgesamt 3000 Liter Saft gewonnen.

Der Kindergarten, die Klasse 2 der Grundschule und die Naturdetektive konnten sich über den Tag verteilt durch die gut vorbereiteten Helfer und Helferinnen des OGV, die unterschiedlichen Methoden ansehen und an der aufgebauten Saftstraße ihren eigenen Apfelsaft pressen. Die mechanische Obstmühle und Obstpresse zeigte sehr anschaulich den direkten, mechanischen Weg der Saftgewinnung. Der selbstgepresste, pressfrische Saft schmeckte allen Kindern vorzüglich.

Fleißige Hände zauberten ganz nebenbei noch leckere Apfelküchle. Frisch ausgebacken, sofort in den Mund, so blieb kein Krümelchen übrig. Heiß begehrt war auch die Apfelschälmaschine. Dieses Gerät schält, schneidet die Äpfel in Ringe und entfernt gleichzeitig das Kerngehäuse. Alle Kinder verspeisten vor allem die anfallenden, spiralförmig geschnittenen Apfelschalen!

Für alle Beteiligten war der Tag eine Bereicherung. Gemeinsam an der Umsetzung eines nachhaltigen Themas teilzuhaben und dieses aktiv mit zugestalten, stimmt zufrieden und zaubert jedem ein Lachen ins Gesicht.

Quelle: Klaudia Nagelpusch

Das könnte Sie auch interessieren…

Neckarbischofsheim – Fortschritte bei der Sanierung des Radwegs entlang der L549

Sanierung des Radwegs entlang der L549 bei Neckarbischofsheim: Baumaßnahmen gehen in die nächste Phase Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 2. Oktober 2023 der schadhafte Radweg entlang der L 549 bei Neckarbischofsheim saniert. Im Zuge der...

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive