Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aus dem Hobbykeller ins Rampenlicht

22. Februar 2015 | Das Neueste

Privatanlagen-Wettbewerb zur Faszination MODELLBAHN Sinsheim 2015

(zg) Privatanlage von Herrn Heinz-Ulrich Grumpe

Auslöser für den Bau dieser Anlage war der Kauf einer englischen Lokomotive mit 5 Güterwagen in Nenngröße 00 . Diese und weitere Fahrzeuge fahren auf H0 Gleisen und auch die Gebäude und das Zubehör sind H0 Artikel.

Die Anlage spielt im Jahre 1949 in einer Kleinstadt namens Langley, in der Nähe von Bristol im Westen Englands. Die Bahn bedient das kleine Industriegebiet des Ortes. Hier befindet sich auch ein Haltepunkt für den Personenverkehr. Der Hauptkunde in diesem Streckenbereich ist das kleine Gaswerk, das regelmäßig mit Kohlen beliefert wird. Daneben wird noch ein Anschlussgleis zum Kanalhafen bedient.

Privatanlage von Herrn Matthias Mickei

Diese Modulanlage wurde nach polnischer Norm gebaut. Sie spielt in der Epoche 4-6 und hat vorbildgerechte Zuglängen. Es wurde der Bahnhof von Gubin, die Neißebrücke von Deutschland nach Polen und die Mungstener Brücke nachgebaut. Bei der Mungstener Brücke fließt Echtwasser. Außerdem ist die Burg Falkenstein zu sehen und es fährt ein Faller Car-System. Die Aufbauhöhe der Anlage ist 1 m und somit kinderfreundlich.

Privatanlage von Herrn Norbert Küchen

Bei dieser IIm (LGB) Modulanlage handelt es sich um eine Schotterverladeanlage, wo von einer Feldbahn Schotter aus den Hintergrund in den Vordergrund transportiert wird, um dort in die Meterspur-Wagen verladen zu werden. Diese können dann aus diesem Gleis abgezogen werden, um dann in einen Tunnel zurück gedrückt zu werden, um die Wagen dort zu entladen (von Hand).

Privatanlage von Wolfgang Stößer

„Am Anleger“ heißt seine Anlage in der Spurweite H0e. Die Anlage zeigt ein Schiffsanleger und eine Fischfabrik mit vielen Details und Möwen(geschrei). Mit Airbrush- und Puderarbeiten wurde die Anlage gestaltet.

Privatanlage von Albert Messerschmitt

Die Anlage ist in der Spurweite 0e und besteht aus 4 Modulen. Zu sehen ist ein Dorf mit Gaststätte, Dorfladen, Kapelle und Bahnhof, Bauernhof und Kleingarten, sowie ein Betriebswerk der Bahn. Das Rollmaterial ist von Fleischmann Magic Train. Die Gebäude wurden zum Teil selbst gebaut.

Weitere Informationen unter www.faszination-modellbahn.com

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive