Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Ausstellung Norbert Becke – Menschenbilder

17. März 2023 | > Sinsheim, Das Neueste, Kultur & Musik

Rathaus Sinsheim, Foyer – 20.03. – 05.05.2023
Vernissage: 20.03.2023 -18:30 Uhr 
Fotografien aus 10 Ländern und 4 Kontinenten

Als Designer gehörte die Fotografie für Norbert Becke schon immer zu seiner kreativen Arbeit. Eine ganz neue Ausrichtung bekam sie aber nach einer ersten Südafrika-Reise, wo er zunächst die Wildlife-Fotografie für sich entdeckte. Reisen in viele Länder Afrikas, Asiens, Südamerikas sowie nach Papua-Neuguinea folgten.

Heute ist Norbert Becke vor allem durch seine einzigartigen Menschenbilder bekannt. Für diese Porträts reist er auch in entlegene Winkel der Erde, wie zu den Ureinwohnern im Hochland Papua- Neuguineas oder zu den isoliert lebenden Waorani im tiefsten Dschungel Ecuadors. Seine Aufnahmen sind nie inszeniert, sondern entwickeln sich aus dem Moment heraus. Immer wieder wird er gefragt, wie er es schafft, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, damit sie sich fotografieren lassen. Oft ist es nur ein kurzer Augenblick, der entscheidet. Manchmal reicht eine Geste oder ein Lächeln, um das Eis zu brechen. Am wichtigsten aber ist der Respekt, de n er seinem Gegenüber entgegenbringt. So entstehen faszinierend intensive Momentaufnahmen, die den Betrachter in den Bann ziehen.

Norbert Becke lebt und arbeitet in Neckargemünd. Seine Arbeiten sind Bestandteil vieler Sammlungen und wurden in zahlreichen großen Solo-Ausstellungen gezeigt, unter anderem in Leipzig, Bremen, Stuttgart und Hamburg. So präsentierte die Leipziger Messe auf mehr als 1.000 Quadratmetern seine großformatigen Fotografien. Über 200.000 Besucher sahen 2022 seine große Open Air-Ausstellung „COLOURS OF HUMANITY“ in der Hamburger HafenCity. Seine fotodokumentarischen Arbeiten wurden in vielfältiger Weise publiziert und prämiert. Die Redaktion des STERN wählte wiederholt Fotografien von Norbert Becke unter die besten Bilder und veröffentlichte sie im VIEW-Magazin und auf stern.de.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Manipulation an Schaukel am Waldspielplatz Burghälde

Manipulation an Schaukel – Belohnung ausgesetzt Im März 2023 wurde der Waldspielplatz Burghälde neu eröffnet. Vergangenen Samstag stellte eine Spielplatzbesucherin eine Beschädigung eines Kettenglieds an einer Schaukel fest. Die prompt hinzugezogenen städtischen...

Neues VHS-Programm in Eppingen

Neues VHS-Programm und VHS-Aktionstag am 4. August Die Volkshochschule Eppingen – Gemmingen – Ittlingen stellt sich den gesellschaftlichen Herausforderungen: für das kommende Herbst-Winter-Semester hat sich die VHS-Leiterin Frau Dr. Stroh vorgenommen, Impulse einer...

U-Boot-Transport: Events auf Sinsheimer Gemarkung

Nicht nur die Technik Museen Sinsheim Speyer fiebern dem Transport des U-Boots U17 entgegen In Sinsheim, wo das U-Boot im Technik Museum letztlich seine neue Heimat findet, passiert der Transport über vier Tage mehrere Stadtteile der Großen Kreisstadt und wird entlang...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive