Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Insekten essen? Erstes Insekten-Restaurant in Sinsheim

18. März 2023 | > Sinsheim, Das Neueste, Ernährung, Lifestyle

Insekten essen in Sinsheim
Insekten essen in Sinsheim

Insekten essen in Sinsheim – Interessiert?

Wann eröffnet wohl das erste Insekten-Restaurant in Sinsheim?

Nun wurde auch die Hausgrille („Heimchen“) von der EU zugelassen. Zuvor wurden schon Mehlwürmer und die Wanderheuschrecken als „neue Lebensmittel“ in der EU zugelassen.

In bestimmten Lebensmitteln sind schon länger Insekten, wie Lackschildläuse und Scharlachschildläuse enthalten.

In der Europäischen Union (EU) gibt es Vorschriften in Bezug auf den Verzehr von Insekten als Lebensmittel. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat im Jahr 2015 eine wissenschaftliche Stellungnahme veröffentlicht, die die möglichen Auswirkungen des Verzehrs von Insekten auf die Gesundheit der Verbraucher untersucht.

Die EFSA kam zu dem Schluss, dass Insekten als Quelle für Protein und andere Nährstoffe in Lebensmitteln relativ sicher sein können, sofern sie auf sichere Weise gezüchtet und verarbeitet werden. Allerdings gibt es einige Bedenken hinsichtlich möglicher Kontaminationen mit Schadstoffen oder Krankheitserregern, die bei der Zucht und Verarbeitung von Insekten auftreten können.

Um sicherzustellen, dass Insekten als Lebensmittel sicher sind, hat die EU im Jahr 2018 die Novel Food Verordnung geändert, um den Verzehr von Insekten als Lebensmittel zu erlauben. Diese Verordnung soll sicher stellen, dass die Zulassung neuer Lebensmittel wie Insekten auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer gründlichen Risikobewertung erfolgt.

Seitdem haben verschiedene EU-Länder begonnen, Insekten als Lebensmittel anzubieten. Allerdings ist der Verzehr von Insekten in der EU immer noch relativ gering und es gibt einige kulturelle Barrieren zu überwinden. Einige Menschen finden den Gedanken, Insekten zu essen, unappetitlich oder sogar ekelerregend.

Insgesamt gibt es in der EU einen Trend hin zu alternativen Proteinquellen, einschließlich Insekten, um den wachsenden Bedarf an Nahrungsmitteln zu decken und die Umweltauswirkungen der konventionellen Fleischproduktion zu reduzieren.

In Berlin, Stuttgart oder Karlsruhe finden sich bereits erste Restaurants, die Insekten auf der Speisekarte führen. Bald auch in Sinsheim?

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive