Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 25. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

AVR stellt Windrad auf

23. September 2012 | Allgemeines, Das Neueste

Die AVR ist wieder mal Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien – neben den beiden
Elektromobilen, die zum Fuhrpark des Unternehmens gehören, steht seit letzter Woche ein Vertikalwindrad vor dem neuen Geschäftsgebäude in der Dietmar-Hopp-Straße.

Es handelt sich um eine vertikale Kleinwindkraftanlage. Der Mast ist 17 Meter hoch, insgesamt hat die Anlage eine Höhe von 21,5 Meter. Hierfür war eine Baugenehmigung der Stadt Sinsheim nötig. Die Anlage hat eine Nennleistung von 7 Kilowatt (kW).

Die Firma Wirsol Solar AG aus Waghäusel-Kirrlach hat die Anlage ohne Komplikationen innerhalb eines Tages errichtet. Zum Einsatz kam hierbei ein mobiler Schwerlastkran mit einem 72 Meter  langen Teleskopausleger.

Der erzeugte Strom wird direkt zur Versorgung des neuen Geschäftsgebäudes genutzt – ein weiterer Beleg für den erfolgreichen, dezentralen Einsatz der erneuerbaren Energien.

Die AVR Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises mbH und die Wirsol Solar AG sind Partner in einer gemeinsamen Gesellschaft, der AW Energie GmbH, die sich auf die Planung von Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen spezialisiert.

Quelle: AVR
Bild: Claus Reimann

Das könnte Sie auch interessieren…

Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar

Sinsheimer Schulen und Gewerbegebiete profitieren von staatlichen Förderprogrammen  Gigabitfähige Breitbandversorgung bis Frühjahr 2026 verfügbar Die vorläufigen Förderbescheide von Bund und Land liegen vor. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des...

Jugendliche sollen ihr Wahlrecht nutzen

Austausch mit der 9. Klassenstufe der Realschule Waibstadt Der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte besuchte die Realschule in Waibstadt und wurde dabei von Kurt Lenz, CDU-Gemeinderat und Casu Doğan von ArbeiterKind.de begleitet, einer Initiative zur...

Vandalismus am Blitzertrailer

„Manfred“ wurde besprüht – Belohnung ausgesetzt Am Sonntag, den 18. Februar 2024 wurde der in der Bevölkerung unter dem Namen „Manfred“ bekannte mobile Blitzertrailer der Stadt in der Karlstraße in Angelbachtal mit Farbe beschmiert. Ein bislang unbekannter Täter hat...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive