Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baden-Württemberg: 11,1 Millionen Einwohner

27. Januar 2020 | Allgemeines, Das Neueste

So viele Menschen wie noch nie seit Bestehen des Landes – Aber: Im vergangenen Jahr geringster Zuwachs seit 2011

Ende 2019 hatte Baden-Württemberg nach einer Schätzung des Statistischen Landesamtes rund 11,1 Millionen Einwohner. Damit lag die Einwohnerzahl so hoch wie noch nie seit Gründung des Landes im Jahr 1952. Allerdings nahm die Zahl der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger im vergangenen Jahr schwächer als in den Vorjahren zu. Mit einem Plus von etwa 38 000 Personen war der Zuwachs so niedrig wie seit dem Jahr 2011 nicht mehr, so das Statistische Landesamt weiter.

Sowohl die Zahl der Geburten als auch die der Sterbefälle lag im vergangenen Jahr mit rund 109 000 bzw. mit ca. 111 000 etwa auf dem Niveau des Jahres 2018. Das Geburtendefizit, also die Differenz zwischen der Zahl der Lebendgeborenen und der der Gestorbenen, blieb damit unverändert bei ca. 2 000. Dagegen ging der Wanderungsgewinn Baden-Württembergs im Vergleich zu den Vorjahren weiter zurück und lag nur noch bei etwa 40 000 Personen. Im Jahr 2018 zogen noch rund 51 000 Personen mehr zu als fort, in den Jahren 2016 und 2017 waren es sogar noch per Saldo jeweils über 70 000 Personen.

Weitere Informationen

Methodische Hinweise

Basis für die Schätzung der Bevölkerungsentwicklung im vergangenen Jahr bildeten die derzeit vorliegenden Angaben der Monate Januar bis Oktober zu den Geburten und Sterbefällen sowie zu den Zu- und Fortzügen. Die noch fehlenden Monate November und Dezember des Jahres 2019 wurden anhand des saisonalen Verlaufs dieser Größen in den Vorjahren geschätzt. Die endgültigen Ergebnisse der Bevölkerungsstatistiken werden voraussichtlich im Frühsommer vorliegen.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive