Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baden-Württemberg: Die Zahl der Privathaushalte könnte noch jahrzehntelang deutlich ansteigen

28. Juni 2019 | Allgemeines, Das Neueste

Statistisches Landesamt legt Ergebnisse der Haushaltevorausrechnung vor

(zg) Nach den Ergebnissen des Mikrozensus gab es im Jahr 2017 fast 5,3 Millionen (Mill.) Privathaushalte in Baden-Württemberg. Deren Zahl könnte nach der Vorausrechnung des Statistischen Landesamtes noch bis etwa 2045 um annähernd 300 000 auf knapp 5,6 Mill. ansteigen. Danach wird ein leichter Rückgang erwartet. Die Haushaltszahl im Jahr 2050 könnte um annähernd 290 000 höher als im Basisjahr 2017 liegen. Die Einwohnerzahl wird in diesen Zeitraum voraussichtlich »nur« um rund 200 000 Personen angestiegen sein, so das Statistische Landesamt weiter.

Die Entwicklung der vergangenen Jahre hin zu im Schnitt immer kleineren Haushalten wird sich – wenn auch etwas abgeschwächt – auch in Zukunft fortsetzen: Die Zahl der Ein- und Zweipersonenhaushalte wird aller Voraussicht nach deutlich steigen (um knapp 220 000 bzw. gut 160 000), während die Zahl der Haushalte mit drei und mehr Personen um knapp 100 000 sinken könnte. Der Anteil der Einpersonenhaushalte würde sich demnach von 39 % im Jahr 2017 auf rund 41 % im Jahr 2050 erhöhen, die Zweipersonenhaushalte könnten im Vorausrechnungszeitraum von knapp 33 % auf gut 34 % zunehmen. Dagegen werden die Drei- und Vierpersonenhaushalte voraussichtlich um gut einen Prozentpunkt auf 11 % bzw. 10 % zurückgehen. Die größeren Haushalte mit fünf und mehr Personen werden im Jahr 2050 demnach nur noch knapp 4 % ausmachen. Die durchschnittliche Anzahl der Personen je Haushalt wird von 2,10 im Jahr 2017 auf voraussichtlich 2,02 im Jahr 2050 zurückgehen.

Betrachtet man die langfristige Entwicklung der Zahl der Privathaushalte seit 1950, dann zeigt sich, dass die Zahl der Privathaushalte seit Bestehen des Landes kontinuierlich gestiegen ist und zwar um durchschnittlich rund 47 000 Haushalte jährlich. Von 2017 bis 2030 wird ein deutlich abgeschwächtes Wachstum von nur noch 15 000 Haushalten jährlich erwartet. Auch die Veränderung der Anteile einzelner Haushaltsgrößen, dürfte sich künftig weniger dynamisch entwickeln.

Ursache des weiteren Anstiegs des Anteils der Zweipersonenhaushalte zu Beginn des Vorausrechnungszeitraums und später der Einpersonenhaushalte ist das »Hineinwachsen« der Babyboomer-Generation, also der besonders stark besetzten Jahrgänge, in die Rentnergeneration. Derzeit leben über 90 % der 65-jährigen und älteren Menschen in Baden-Württemberg in Ein- oder Zweipersonenhaushalten. Die Personenzahl in dieser Altersgruppe könnte bis zum Jahr 2050 um knapp die Hälfte ansteigen, während die übrige Bevölkerung, die im Schnitt in größeren Haushalten lebt, aus heutiger Sicht um rund ein Zehntel zurückgehen wird.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive