Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Eppingen: Hoverboard explodiert im Kinderzimmer

28. Juni 2019 | Das Neueste, Eppingen, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste

Alle Fotos: rna

Eppingen. (red) Sie sind brandgefährlich und unberechenbar – E-Scooter, Hoverboards, Pedelecs und Co. . Sie alle besitzen Lithium-Akkus, die – gerade bei solch hohen Temperaturen – leicht in Brand geraten können. In diesem Fall endete die Explosion eines solchen Gerätes mit einem Großeinsatz von Feuerwehr und DRK:
Am Donnerstag gegen 21.20 Uhr feiert eine Familie in der Straße „Alte Lehmgrube“ den Geburtstag ihrer zwölfjährigen Tochter. Ihre Eltern schenkten ihr ein Hoverboard welches sie wenige Tage zuvor bei einem großen deutschen Elektromarkt kauften. „Die ganze Wohnung war voller Besuch, und wir gerade beim Kuchenessen mit der Verwandtschaft, als meine Tochter ins Zimmer rennt und meint, da wäre überall Rauch“, erklärte die Mutter gegenüber dieser Zeitung. Das elektrische Board war beim Laden im Kinderzimmer plötzlich explodiert. Der Vater des Mädchens verbrachte das Gerät in die Badewanne wo er es abzulöschen versuchte. Hierbei zogen sich er und drei weitere Bewohner eine leichte Rauchgasvergiftung zu und mussten vor Ort vom Notarzt behandelt werden. Anschließend wurden sie zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die rund zehn Personen in der Wohnung konnten sich selbstständig aus dem dreigeschossigen Haus ins Freie retten. Die Feuerwehr aus Eppingen rückte in großer Zahl an die Einsatzstelle und brachte das Gerät ins Freie.
Allgemein gelten Lithium-Ionen-Batterien aufgrund ihrer hohen Energiedichte schon lange als brandgefährlich. Immer wieder kommt es beim Aufladen solcher Akkus zu Kurzschlüssen, die innerhalb weniger Minuten eine ganze Wohnung in Brand setzen können. Aufgrund des schnellen Handelns entstand in diesem Falle zum Glück nur geringer Sachschaden. Neben der Feuerwehr Eppingen waren auch ein Notarzt und drei Rettungswagen aus Eppingen und Menzingen sowie eine Streife des Polizeireviers Eppingen vor Ort. Letztere haben die Ermittlungen aufgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive