Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baden-Württemberg: Paare heiraten immer später

1. November 2018 | Das Neueste, Gesellschaft

Ledige Männer heiraten im Schnitt mit knapp 34 Jahren, Frauen mit gut 31 Jahren

54 591 Paare haben im Jahr 2017 in Baden-Württemberg geheiratet.1 Damit ist die Zahl der Eheschließungen im vierten Jahr in Folge angestiegen und lag so hoch wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Dieses Plus ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes vor allem darauf zurückzuführen, dass in den vergangenen Jahren die Zahl der Frauen und Männer im »heiratsintensiven« Alter zunahm.2

Im Jahr 2017 waren die Männer bei der ersten Eheschließung im Schnitt 33,6 Jahre und die Frauen 31,2 Jahre alt. Damit ist das Durchschnittsalter, in dem ledige Männer und Frauen vor den Standesbeamten treten, in den letzten Jahrzehnten deutlich angestiegen. Noch Mitte der 1980er-Jahre lag das durchschnittliche Heiratsalter gut 6 Jahre niedriger. Dieser Trend hin zu einer späteren Heirat dürfte unter anderem auf die im Schnitt gestiegene Ausbildungsdauer zurückzuführen sein, aber auch darauf, dass immer mehr Partner – im Gegensatz zu früher – zunächst in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft leben. Allerdings gab es auch im Jahr 2017 Paare, die sehr jung geheiratet haben: Bei immerhin 27 Eheschließungen waren sowohl der Mann als auch die Frau jünger als 20 Jahre alt.

Die mit Abstand meisten Männer und Frauen, die sich das »Jawort« geben, gehen auch heute noch als Ledige zum Standesamt. 2017 waren dies sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern 80 %. Allerdings haben sich diese Anteile verringert. 1970 waren noch 89 % der Frauen vor der Heirat ledig, bei den Männern waren es immerhin 87 %.

Im Gegenzug hat sich der Anteil der Hochzeiten von Geschiedenen an allen Eheschließungen im vergangenen Jahr gegenüber 1970 auf 19 % mehr als verdoppelt. Dagegen spielen die Wiederverheiratungen Verwitweter zahlenmäßig nur eine geringe Rolle (1 %). Allerdings ist auffällig, dass Männer im Vergleich zu den Frauen nach dem Tod des Ehepartners sechsmal so häufig erneut geheiratet haben.3 Dieser Unterschied kann nur teilweise damit erklärt werden, dass die Frauen im höheren Alter in der Überzahl sind und es viermal so viele Witwen wie Witwer gibt.4

Bei 81 % der 2017 geschlossenen Ehen hatten sowohl die Frau als auch der Mann die deutsche Staatsangehörigkeit. Noch 1970 besaßen bei beinahe 9 von 10 Ehen beide Partner die deutsche Nationalität. Spiegelbildlich ist in den letzten Jahrzehnten der Anteil von Ehen zwischen Deutschen und Ausländern angestiegen – von lediglich 7 % im Jahr 1970 auf zuletzt immerhin knapp 15 %.

1 Seit dem 1. Oktober 2017 können auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Angaben hierzu sind aber erst dann möglich, wenn das Bevölkerungsstatistikgesetz entsprechend geändert sein wird. Alle Angaben in dieser Pressemitteilung beschränken sich deshalb auf die Eheschließungen von heterosexuellen Paaren.

2 So hat sich beispielsweise die Zahl der Personen im Alter von 25 bis unter 40 Jahren zwischen 2012 und 2017 um 12 % erhöht.

3 Vergleich der Eheschließungen Verwitweter nach Geschlecht, bezogen auf die jeweilige Zahl der Verwitweten.

4 Die 729 Witwer, die 2017 erneut geheiratet haben, haben nur in 90 Fällen eine Witwe geheiratet, aber 159mal eine ledige und sogar 480mal eine geschiedene Frau.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive