Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baden-Württembergische Nachwuchs-Leichtathleten für internationale Erfolge geehrt

23. Oktober 2015 | Das Neueste, Photo Gallery, Sport

ArGe BWLV Ehrung Nachwuchsathleten(zg) 37 baden-württembergische Nachwuchsathletinnen und –athleten haben sich in der Saison 2015 für internationale Großereignisse ihrer jeweiligen Altersklasse qualifiziert. Mit zehn Medaillen und zahlreichen weiteren hervorragenden Platzierungen war dieses Jahr damit eines der erfolgreichsten in der Geschichte der Leichtathletik in Baden-Württemberg.

Die Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Leichtathletik-Verbände (ArGe BWLV) nahm das gelungene Abschneiden zum Anlass, erstmals gemeinsam – Württembergischer Leichtathletik-Verband (WLV) und Badischer Leichtathletik-Verband (BLV) als ARGE BWLV – die jungen Sportlerinnen und Sportlern für ihre Leistungen zu würdigen und zu ehren.

Sechs Europameister (U20, U23) aus Baden-Württemberg

Als Kriterium wurden die internationalen Berufungen zugrunde gelegt. In dieser Saison gab es gleich drei internationale Titelkämpfe. In Cali (Kolumbien) wurden die Weltmeisterschaften (WM) der Altersklasse U18 ausgetragen, in Eskilstuna (Schweden) und Tallinn (Estland) fanden die Europameisterschaften (EM) der U20 sowie U23 statt. Mit sechs Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille dekoriert, reisten die Athletinnen und Athleten von der EM zurück ins Ländle. Außerdem glänzten die Sportlerinnen und Sportler aus Deutschlands Süden mit hervorragenden Platzierungen bei der WM in Südamerika.

Jürgen Scholz, Geschäftsführer der ArGe BWLV, macht deutlich, dass diese Erfolge nur durch die gemeinsame Arbeit im Team möglich sind. „Neben den erfolgreichen Athletinnen und Athleten haben wir außerdem deren Heimtrainerinnen und -trainer eingeladen. Wir sind der Meinung, dass ihre Arbeit eine unglaublich engagierte und großartige ist, weshalb wir diese ebenso wenig im Hintergrund belassen wollen, wie unser gesamtes ArGe-Trainer-Team.“

„Wir sind stolz, dass sich unsere Nachwuchsathletinnen und –athleten ausgezeichnet bei den internationalen Großveranstaltungen präsentieren konnten. Solche Leistungen sind der Lohn für eine strukturierte, nachhaltige Nachwuchsarbeit in den Vereinen und auch den Stützpunkten“, freut sich BLV-Präsident Philipp Krämer.

Anzeige SwopperErfolge werden mit finanzieller Unterstützung für Trainingslager belohnt

„Die nationale und internationale Konkurrenz im Hochleistungssport erfordert ein Höchstmaß an persönlichem Einsatz. Das wiederum ist für den einzelnen Athleten oft mit erheblichen Mehraufwendungen verbunden“, erläutert Sven Rees, Leistungssportdirektor der ArGe BWLV. „Wir wollen deshalb unsere Wertschätzung mit einer zweckbestimmten finanziellen Unterstützung für ein Trainingslager im kommenden Jahr untermauern.“

Die Ehrung wurde vorgenommen von Michael Manke-Reimers, BLV-Vizepräsident Leistungssport, sowie WLV-Sportwart Hans Krieg. Sie erfolgte in der Geschäftsstelle des Badischen Leichtathletik-Verbandes in Karlsruhe und wurde gleichzeitig zur Präsentation der neuen Räumlichkeiten genutzt.

Quelle: Saskia Diel

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive