Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Badische Landesynode diskutiert über Friedensethik und neue Gemeindeformen

11. Oktober 2022 | Das Neueste, Religionen

Die Landessynode der badischen Landeskirche trifft sich zu ihrer Herbsttagung vom 23. bis 27.10. in Bad Herrenalb. Im Rahmen eines Studientages werden sich die Synodalen mit dem Thema Friedensethik beschäftigen und hierzu ein neues Positionspapier verabschieden. Auf der Tagesordnung stehen ferner das Thema Klimaschutz, neue Gemeindeformen sowie weitere Klärungen im Rahmen des Strategieprozesses „Kirche.Zukunft.Gestalten.“

„Das Thema Frieden hat in den Beratungen der badischen Landessynode schon lange eine wichtige Rolle eingenommen“, erläutert Synodalpräsident Axel Wermke (Ubstadt). So hatte die Landessynode im Jahr 2013 einen friedensethischen Beschluss erarbeitet, der in der Diskussion vieler anderer Landeskirchen aufgegriffen wurde. Zudem wurde an der Evangelischen Hochschule in Freiburg ein Friedensinstitut eingerichtet, das sich mit Formen der Friedensarbeit und Einflussmöglichkeiten auf die Politik und das kirchliche Handeln beschäftigt. „Aufgrund des Krieges in der Ukraine und mehrerer, auch kritischer Anfragen an das Friedenspapier nimmt die Synode die Thematik nun wieder auf“, sagt Wermke. Dabei sollen Kritiker wie Befürworter des Papiers zu Wort kommen und die Diskussion in eine erneute Erklärung der Landessynode münden lassen.

Im Zusammenhang den Herausforderungen durch die abnehmende Zahl von Kirchenmitgliedern und Kirchensteuermitteln hatten die Synodalen auf den zurückliegenden Tagungen verschiedene Regelungen im Rahmen des Strategieprozesses „Kirche.Zukunft.Gestalten“ auf den Weg gebracht. „Nun gilt es, die gesetzlichen Grundlagen zu sichern und auch auf Anfragen aus den Gemeinden einzugehen“, erklärt Wermke.

Außerdem beschäftigt sich die Synode mit einem Gesetz zu neuen Gemeindeformen. Neben den klassischen Ortgemeinden soll dieses Gesetz die Möglichkeiten eröffnen, weitere Formen gemeindlicher Arbeit im Rahmen der kirchlichen Strukturen zu gestalten, in denen Menschen auf bisher ungewohnte Weise miteinander eine christliche Gemeinde bilden. Dabei ist auch möglich, dass Mitglieder anderer Kirchen oder Menschen, die keine Kirchenmitglieder sind, in solchen Gemeinden mitwirken. Zugleich erlauben diese neuen Gemeindeformen auch Gemeinden anderer Sprache und Herkunft, sich unter dem Dach der Landeskirche anzusiedeln.

Der Eröffnungsgottesdienst und alle Plenumssitzungen sind öffentlich und werden unter www.ekiba.de/landessynode/herbsttagung2022 übertragen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Herbsttagung der Landessynode und den vorläufigen Zeitplan.

Informationen zur friedensethischen Positionierung unter www.sicherheitneudenken.de

Informationen zum Strategieprozess „Kirche.Zukunft.Gestalten“ unter www.ekiba.de/2032

Quelle: Evangelischer Oberkirchenrat Karlsruhe

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive