Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baustellen in Neidenstein gehen gut voran

16. August 2014 | Das Neueste, Photo Gallery, ~ Umgebung

MdB Dr. Stephan Harbarth im Gespräch mit Bürgermeister Frank Gobernatz
(zg) Stephan Harbarth, der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar, nutzt die sitzungsfreie Zeit des Deutschen Bundestages gerne für persönliche Gespräche in seinem Wahlkreis. So auch in Neidenstein, wo er sich mit Bürgermeister Frank Gobernatz über die aktuelle Situation der Gemeinde unterhielt. Neben der Erschließung des neuen Baugebiets hat Neidenstein in letzter Zeit das Abwassersystem erneuert und startet nun, zusammen mit dem Kreis, die Sanierung der „Neuen Straße“ im Ortskern. Ein drängendes Problem ist für Bürgermeister Gobernatz immer noch die flächendeckende Breitbandversorgung innerhalb der Kommune: „Es gibt noch einige wenige Straßenzüge ohne DSL-Anbindgung“, beschreibt der Ortschef die nicht zufriedenstellende Lage, „gerade für die Gewerbetreibenden und für Bürgerinnen und Bürger, die einen Heimarbeitsplatz haben, ist das nicht zumutbar.“
Positiv sahen Harbarth und Gobernatz die Initiative des Rhein-Neckar-Kreises, die in den nächsten zwei Jahren Abhilfe schaffen will. „Auch die Bundesregierung möchte in diesem Bereich weitere Impulse setzen“, unterstrich Harbarth die Bedeutung des Themas „Breitbandausbau“ auf allen politischen Ebenen.
Weiterhin informierte Gobernatz über die Überlegungen, die örtliche Grundschule als Ganztagsschule anzubieten. Hierzu sei schon eine öffentliche Informationsveranstaltung mit einem Vertreter des Schulamtes und eine Umfrage bei den Eltern durchgeführt worden, die aktuell ausgewertet wird. Das Thema stehe nach der Sommerpause zur Entscheidung an.
Stephan Harbarth und Frank Gobernatz bekräftigten zum Abschluss des Gesprächs, auch weiterhin im stetigen Dialog zu bleiben. (Text/Foto: Schmitt)

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive