Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Berufsunfähigkeits Versicherung – ja, aber auch mit richtiger Versicherungssumme!

10. August 2015 | Allgemeines, Das Neueste

Berufsunfähigkeitsversicherungen sind für viele Verbraucher besonders wichtige Versicherungen. Denn damit kann, wenn unfall- oder krankheitsbedingt der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann, zumindest finanziell der Lebensstandard gesichert werden. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, dass die Absicherung auch hoch genug ist. Doch da mangelt es oft nach einer Untersuchung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Anzeige SwopperDie durchschnittliche Versicherungssumme einer abgeschlossenen Berufsunfähigkeitsversicherung liegt in Deutschland bei ungefähr 820 Euro. In einer aktuellen Untersuchung ist die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg der Frage nachgegangen, ob diese Summe den Bedürfnissen der Versicherten entspricht. Dazu wurden 375 Beratungen zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung hinsichtlich des Absicherungsbedarfs ausgewertet. Das Ergebnis: Der durchschnittliche Absicherungsbedarf liegt bei über 1500 Euro Rente im Monat im Fall einer Berufsunfähigkeit. „Die als notwendig ermittelte Absicherung ist also fast doppelt so hoch wie die tatsächlich versicherte Rente“, stellt Peter Grieble, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg fest. Die Folge: Nach einer Berufsunfähigkeit sind monatliche Renten im Bereich von 800 Euro nicht ausreichend, um den bisherigen Lebensstandard zu erhalten.

Ein Ausgangspunkt für das Problem ist die Rentenreform 2001: innerhalb kürzester Zeit wurde in der gesetzlichen Rentenversicherung DRV die Berufsunfähigkeitsversicherung über Bord geworfen. Es entstand eine Abhängigkeit der Bürger von privaten Versicherungsangeboten. „Damit ist es besonders wichtig, dass Versicherungsvermittler umsetzen, was seit langem akzeptierte Leitlinie ist: Lebensrisiken wie die Berufsunfähigkeit sollen bedarfsgerecht abgesichert werden“, sagt Grieble.

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive