Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Besonderheiten in Sinsheim – Die Concorde

11. Februar 2023 | > Sinsheim, Auto & Technik Museum, Sehenswürdigkeiten

Die Concorde war ein Überschall-Passagierflugzeug, das von 1969 bis 2003 in Betrieb war. Es wurde von einer Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Großbritannien entwickelt und war das einzige Überschall-Passagierflugzeug, das kommerzielle Flüge durchführte.

Die Concorde war bekannt für ihre hohe Geschwindigkeit und den luxuriösen Service an Bord, aber auch für ihre hohen Betriebskosten und den Lärm, den sie beim Überfliegen von Städten verursachte. Im Jahr 2003 wurde der Betrieb der Concorde eingestellt, hauptsächlich aufgrund von Sicherheitsbedenken nach einem tödlichen Absturz im Jahr 2000 und aufgrund sinkender Nachfrage und steigender Betriebskosten.

Im Technik-Museum Sinsheim ist eine Concorde ausstellt.

Es handelt sich um das Flugzeug mit dem Kennzeichen F-BVFB, das zuvor von der Air France betrieben wurde und nun im Museum zu besichtigen ist. Die Concorde ist eine der Hauptattraktionen des Museums und kann besichtigt werden, einschließlich des Cockpits und des Passagierbereichs. Das Museum verfügt auch über eine Vielzahl anderer Ausstellungsstücke aus der Luftfahrtgeschichte und anderen technischen Bereichen.

https://youtu.be/0F46DjfKtMk

Ein Beispiel für eine erste europäische Kooperation

Während der Zeit, als die Concorde in Betrieb war, gab es einige kritische Stimmen in den USA, die sie als Symbol für europäische Arroganz und Überheblichkeit betrachteten. Einige argumentierten, dass das Flugzeug hauptsächlich für reiche Passagiere und Prestigezwecke konzipiert wurde und dass es verschwenderisch und unnötig war. Es gab auch Bedenken hinsichtlich des Lärms, den die Concorde beim Überfliegen von Städten verursachte.

Wie die Concorde nach Sinsheim kam:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte Sie auch interessieren:

https://www.sinsheim-lokal.de/winterwochen-in-den-technik-museen-sinsheim-speyer/

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive