Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Bildungspolitischer Kochabend der Volkshochschulen

21. November 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, VHS

Landtagsabgeordnete lieben Produkte der Region

Bild v.l.n.r.: Rosa Grünstein (Mdl), Thomas Funk (MdL), Dr. Annette Feuchter (VHS Südl. Bergstraße), Gundula Sprenger (VHS Bezirk Schwetzingen), Gerhard Kleinböck (MdL), Margit Schmidt, Petra Jurkewitz, Tatjana Wunderlich (jeweils VHS Südl. Bergstraße), Dr. Katrin Sawatzki (VHS Mosbach), Silke Reck (VHS Heidelberg), Karl Klein (MdL)

(zg) Nachhaltig und lecker sollte es sein und alle Produkte möglichst frisch aus der heimischen Region stammen. Das war die Vorlage für den bildungspolitischen Kochabend, zu dem die 16 Volkshochschulen der Region Unterer Neckar ihre Landtagsabgeordneten in die Kraichgauschule nach Mühlhausen einluden. Regionalvorsitzende Renate Andres von der VHS Buchen begrüßte dazu die Landtagsabgeordneten Thomas Funk (Sinsheim), Rosa Grünstein (Altlußheim), Karl Klein (Mühlhausen) sowie Gerhard Kleinböck (Ladenburg). Bürgermeister Jens Spanberger und Schulleiter Mathias Schmitz freuten sich, dass ihre schöne Lehrküche Veranstaltungsort für diese Runde sein durfte. Die kulinarische Regie hatte Kochdozentin und hauswirtschaftliche Betriebsleiterin Margit Schmidt, die mit Leib und Seele Wissen rund ums Kochen vermittelte. Man diskutierte über nachhaltigen Fleischkonsum, nötige Tierschutzverordnungen, den Schutz der Atmosphäre und das richtige Lagern und Zubereiten von Lebensmitteln. Spätestens beim Kochen des vegetarischen Viergängemenüs erfuhren die Abgeordneten hautnah was VHS-Arbeit ausmacht: Wissensdurst und Bildungshunger wurden bei Bauländer Grünkernsuppe, Kürbis-Linsensalat mit Forelle, Krautkrapfen an Pastinaken-Kartoffelstampf und einem duftigen Herbstkompott mit Gewürzküchlein gestillt .

Dr. Herrmann Huba, Direktor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg bereitete selbst das köstliche Dessert und konnte damit den Gästen seinen interessanten Vortrag über das vielfältige, flächendeckende Bildungsangebot der Volkshochschulen noch versüßen. „Integration, Inklusion, Nachhaltigkeit und Bildungsberatung sind vorrangige bildungsgesellschaftliche Aufgaben der Volkshochschulen. Um diesen Bildungsauftrag erfüllen zu können, muss auch die Finanzierung stimmen“, führte Huba aus. „Die Landesförderung 2012 entspricht einem Anteil von 7,5 Prozent an der Gesamtfinanzierung der vhs-Arbeit. Der Bundesdurchschnitt 2011 (aktuellste Zahl) beträgt jedoch 13,8 Prozent.“ Man war sich einig, dass vor allem folgende Gründe für die Erhöhung der Landesförderung in Baden-Württemberg bis 2016 auf den Bundesdurchschnitt sprechen:  Erstens der Ausbau des Angebots zur Förderung weiterbildungsferner, gering qualifizierter und einkommensschwacher Bevölkerungsgruppen durch Angebote zur Alphabetisierung, Grundbildung und zum Nachholen von Schulabschlüssen. Zum anderen durch aufsuchende Weiterbildungsarbeit, zumal es nach der PIAAC-Studie (PISA-Studie für Erwachsene) mit der Grund- und Allgemeinbildung im Land nicht zum Besten stehe. Die Landtagsabgeordneten waren sich einig, dass der demographische Wandel neue generationengerechte Bildungsmaßnahmen erfordere. Auch gewinne die Förderung des Fachkräftepotentials durch berufsvorbereitende und berufsbezogene Module, Lehrgänge und Zertifikate weiter an Bedeutung und nicht zuletzt seien die Volkshochschulen als Orte sozialer und kultureller Integration, kommunaler Willkommenskultur und als interkulturelle Kompetenzzentren von Bedeutung.
Abschließend dankte Regionalvorsitzende Andres besonders VHS Leiterin Dr. Annette Feuchter und Außenstellenleiterin Tatjana Wunderlich (beide VHS Südliche Bergstraße), die diesen genussvollen Abend vorbereitet haben. Fortsetzung erwünscht.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive