Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte

6. Juni 2016 | Das Neueste, Gewerbe

350 Millionen Euro Umsatz / Starkes Gesamtwachstum von über 12 Prozent / Weltmarktführerschaft bei Granitspülen ausgebaut / Spitzenposition bei Küchenarmaturen im deutschen Markt erneut gestärkt / BLANCO investiert weiter in Wachstum / 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

PI143_pic1_Geschaeftsfuehrung(zg) Blanco, größter deutscher Produzent von Küchenspülen und weltweit einer der führenden Hersteller von Spülen und Armaturen, ist im zurückliegenden Geschäftsjahr erheblich gewachsen. Dies berichtet die Geschäftsführung auf ihrer jährlichen Pressekonferenz am 1. Juni 2016. Das Unternehmen aus dem südwestdeutschen Oberderdingen mit 1.400 Mitarbeitern erzielte 2015 einen konsolidierten Nettoumsatz von 350 Millionen Euro. Blanco konnte somit seine Erlöse um 38 Millionen Euro gegenüber dem Geschäftsjahr 2014 steigern – ein Rekordwachstum von mehr als 12 Prozent. „Das ist das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte“, freut sich Achim Schreiber, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Dabei ist es uns gelungen, in einem starken Wettbewerbsumfeld – sowohl international als auch in Deutschland – unseren Wachstumskurs erfolgreich fortzusetzen“.

In seinem Heimatmarkt Deutschland konnte der Spülen- und Armaturenspezialist seinen Umsatz um 7,4 Prozent auf 124 Millionen Euro erhöhen. Ein noch stärkeres Wachstum wurde in den
internationalen Märkten realisiert. Hier hat Blanco den Umsatz enorm gesteigert: um 14,9 Prozent auf insgesamt 227 Millionen Euro. Damit beträgt der Anteil der im Ausland erwirtschafteten Erlöse 65 Prozent.

Anzeige SwopperWeltweit hat sich Blanco personell verstärkt und beschäftigt 1.400 Mitarbeiter, davon 1.040 an seinen deutschen Standorten in Baden-Württemberg.

Auch im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mit 21,9 Millionen Euro beträchtlich investiert, überwiegend in  Deutschland. Großen Anteil hat das 2015 in Betrieb genommene neue Hochregallager und die Erweiterung der Kommissionierhalle im Logistikzentrum Bruchsal – mit dem Ziel, das hohe Niveau der Lieferqualität für die Kunden auch künftig zu gewährleisten. Weitere Investitionen flossen vor allem in den Ausbau und die Modernisierung der  Produktionstechnologien – etwa am Standort Sulzfeld, wo Edelstahlspülen für den weltweiten Markt produziert werden. Im Silgranit-Spülen-Werk Sinsheim wurde vor allem in die Kapazitätserweiterung investiert, ebenso im Werk im kanadischen Toronto, das insbesondere die nordamerikanischen Märkte versorgt. Ein weiteres Augenmerk lag auf der Optimierung der Energieeffizienz und der Gebäudetechnik.

In das laufende Jahr ist Blanco mit Schwung gestartet. „Die Umsatzentwicklung der ersten Monate entspricht unseren ambitionierten Wachstumsplänen“, resümiert Achim Schreiber. Das Konsumklima ist gut, die Nullzinspolitik für Sparguthaben und geringe Kreditzinsen dürften die Kaufbereitschaft der Verbraucher für hochwertige Einrichtungen wie eine neue Küche weiterhin auf hohem Niveau halten. Allerdings seien, so Schreiber, ein starkes Wettbewerbsumfeld und die nach wie vor hohe Volatilität vieler internationaler Märkte Herausforderungen, denen sich das Blanco-Team hoch motiviert und engagiert stellen wird. Hinzu kommt, dass die Küche mit ihrer Multifunktionalität ein bestimmtes Lebensgefühl transportiert: sie ist Koch- und Kommunikationstempel – und immer mehr auch repräsentatives Prestigeobjekt. „Umso mehr möchten wir unsere Handelspartner und die Verbraucher mit bis ins Detail durchdachten Spülen, Armaturen und Abfallsystemen begeistern. Deshalb konzentrieren wir uns auch künftig darauf, diesen zentralen Bereich in der Küche noch komfortabler und attraktiver zu gestalten.“

Marktposition im Inland und Ausland weiter verbessert
Sowohl im Inland als auch im Ausland hat sich Blanco im vergangenen Jahr deutlich über dem Markt entwickelt und seine Marktposition weiter verbessert. Angesichts eines weltwirtschaftlich insgesamt schwierigeren Umfelds ist das dynamische Wachstum auf internationalen Märkten besonders erfreulich. Wachstumsmotoren waren hier vor allem die Erfolge der Tochtergesellschaften in USA, Kanada und England. „Mit unserer starken internationalen Ausrichtung konnten wir trotz der teils sehr volatilen Märkte unsere Umsätze weiter erhöhen“, erläutert Achim Schreiber. Außerdem tragen, so Schreiber, eine exzellente Marktkenntnis und länderspezifische Produktprogramme zum außerordentlichen Unternehmenserfolg bei.

Besonders erfolgreich: Silgranit-Spülen und Küchenarmaturen
Das Unternehmen, das Spülen in allen drei Materialien – Edelstahl, Silgranit und Keramik – in eigenen Werken herstellt, präsentierte auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Neuheiten. Mit der Premiere der Silgranit-Spüle Blanco Zenar XL 6 S DampfgarPlus etwa, die eine überaus praktische Vernetzung zwischen Vorbereitung und Dampfgaren herstellt, hat Blanco erneut große Innovationsstärke und Marktnähe bewiesen. Überdies ist die zu Jahresbeginn eingeführte neue Material-Generation der Silgranit-Spülen äußerst positiv im Markt aufgenommen worden. Seine Weltmarktführerschaft bei Granitspülen hat das Unternehmen damit erneut ausgebaut. Auch der Bereich Armaturen entwickelte sich hervorragend. Das umfassende und präzise auf die Spülen abgestimmte Armaturenprogramm bietet bei der Küchenplanung größtmögliche Auswahl und Flexibilität – und hält vielseitige praktische Lösungen bereit. Im deutschen Markt ist Blanco
im 15. Jahr unangefochtener Marktführer und hat im vergangenen Jahr den Vorsprung weiter ausgebaut (lt. Heinze Sanitär-Panel 2015). Zahlreiche Innovations- und Design-Auszeichnungen für Spülen und Armaturen unterstreichen den hohen Anspruch des Unternehmens an Ästhetik und Qualität.

Blanco: ein attraktiver Arbeitgeber
Blanco legt großen Wert auf eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung. 2015 bildete das Unternehmen 52 Jugendliche aus, davon 23 in kaufmännischen Berufen. Darüber hinaus fördert „Blanco Move“, ein individualisiertes Traineeprogramm für Hochschulabsolventen, ganz gezielt Nachwuchsfachkräfte. Auch mit dem Thema Gesundheit setzt sich das Unternehmen als einer der größten Arbeitgeber in der Region intensiv auseinander. Vielfältige Angebote unterstützen die Mitarbeiter und tragen zur Förderung von Fitness und Gesundheit bei. Die Beschäftigten profitieren darüber hinaus von Kooperationen mit Einrichtungen vor Ort zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Kindern oder plötzlich auftretender Pflegefälle im familiären Umfeld. Neu eingeführt wurde das Programm „Blanco Balance“, das für die ebenso wichtige psychische Gesundheit am Arbeitsplatz sensibilisiert und bei Bedarf mit professioneller externer Expertise hilft. Dass das Unternehmen zu den besten Arbeitgebern Deutschlands gehört, bestätigte zum einen die Auszeichnung „Top Arbeitgeber“ vom Wirtschaftsmagazin Focus, das eine bundesweite Analyse in Kooperation mit Statista, dem Karriere-Netzwerk Xing und der Bewertungsplattform Kununu durchgeführt hatte. Wenig später erfolgte die umfangreiche Zertifizierung vonseiten des unabhängigen Top Employers Institute, das dem Spülen- und Armaturenspezialisten höchste Standards im Personalmanagement bescheinigte.

Ebenso ehrgeizige Ziele verfolgt Blanco, wenn es um den effizienten und schonenden Einsatz von Ressourcen geht. Verschiedene Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz konnten im
vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzt werden – zum Beispiel die Umrüstung auf LED-Beleuchtungstechnik in den Werken. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht, der bei seiner Erstveröffentlichung 2008 ein Novum in der Branche war, dokumentiert in seiner gerade neu aufgelegten Fassung detailliert abgeschlossene und geplante Projekte.

Das 90-jährige Firmenjubiläum wurde im Sommer 2015 mit einem Familientag für alle Mitarbeiter und ihre Angehörigen an den deutschen Standorten gefeiert. Achim Schreiber: „Es war uns sehr
wichtig, mit diesem ‚Tag der offenen Türen‘ all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr außerordentliches Engagement grundsätzlich zu danken. Der Dank gilt auch der großartigen Leistung Aller im vergangenen Geschäftsjahr“.

Quelle: Antje Hilbert

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive