Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Debatte um Fahrverbote politisches Trauerspiel

23. Juli 2017 | Das Neueste, Politik

(zg) Anlässlich der Verhandlung in der Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen das Land Baden-Württemberg heute (19.07.) vor dem Stuttgarter Verwaltungsgericht auf Fortschreibung des Luftreinhalteplans äußert sich der Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT) verärgert über das politische Klein-Klein zwischen Bund und Land: „Den schwarzen Peter hin- und herzuschieben kann kein Dauerzustand sein, wir brauchen endlich Klarheit.“

Hart geht Reichhold mit der Politik der letzten Wochen ins Gericht und fordert: „Die Akteure aller Ebenen müssen sich zusammensetzen, um nachhaltige Lösungen zu finden. Wir brauchen einen Masterplan, der die Themen Luftreinhaltung und Verkehrsflüsse in Großstädten sowie Umrüstung und technologische Entwicklung bei Automobilen grundsätzlich löst.“ Bund, Land und Autohersteller seien am Zug  die Nachrüstung alter Diesel-Fahrzeuge mit Blick auf Kosten und Wirkung mit Daten zu untermauern. Aus Sicht des Handwerks gelte in jedem Fall für alle Einschränkungen: „Ohne Ausnahmen wird es nicht gehen. Diese müssen für acht Jahre ausgelegt und so unbürokratisch wie möglich zu erhalten sein.“ Ansonsten seien Fahrverbote für ortsansässige Betriebe eine faktische Enteignung.

Was bisher geschah, bedauerte Reichhold, sei ein Trauerspiel. Die Politik müsse sich ihrer Verantwortung gegenüber der Wirtschaft und den Menschen wieder bewusst werden und aufhören, Wahlkampf mit diesem Thema zu betreiben.

Anzeige SwopperQuelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

TSG verleiht Fisnik Asllani zum Zweitligisten SV Elversberg

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim verleiht den 21 Jahre alten Stürmer Fisnik Asllani für die nächste Saison an den Zweitligisten SV Elversberg. Der Vertrag des in Berlin geborenen Offensivspielers hat im Kraichgau noch eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2026. „Fisnik...

NASA-Astronautin Susan Still-Kilrain im Technik Museum Speyer

NASA-Astronautin Susan Still-Kilrain im Technik Museum Speyer – Space Shuttle Pilotin hält Vortrag über ihre Missionen Am Samstag, 17. August 2024, besucht die NASA-Astronautin Susan Still-Kilrain Europas größte Ausstellung zur bemannten Raumfahrt „Apollo and Beyond“...

Neues VHS-Programm in Eppingen

Neues VHS-Programm und VHS-Aktionstag am 4. August Die Volkshochschule Eppingen – Gemmingen – Ittlingen stellt sich den gesellschaftlichen Herausforderungen: für das kommende Herbst-Winter-Semester hat sich die VHS-Leiterin Frau Dr. Stroh vorgenommen, Impulse einer...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive