Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Grillsaison hat begonnen

9. Juni 2021 | Das Neueste, Orte, Photo Gallery

Grillen ist nur auf ausgewiesenen Flächen gestattet

Bild (Nabu Sinsheim): Achtlos entsorgte Grillkohle am Rauhwiesensee zeugt von rücksichtslos grillenden Mitbürgern

(zg) Die Grillsaison hat begonnen und überall treffen sich Freunde und Familien zum gemeinsamen Grillen. Dieses gemütliche Beisammensein findet dabei häufig im Garten oder auf dem Balkon statt. Wem jedoch beides nicht zur Verfügung steht, der sucht sich gerne mal einen schönen Platz auf einer öffentlichen Wiese.

Dabei gilt dringend zu beachten: In vielen Städten, und so auch im Einzugsgebiet der Großen Kreisstadt Sinsheim, ist das Grillen nur auf ausgewiesenen Flächen gestattet. Verstöße können ein empfindliches Bußgeld nach sich ziehen.

Vergangenes Wochenende wurde offensichtlich am Rauhwiesensee im Naturschutzgebiet „Feuchtgebiete am Ilvesbach“ gegrillt. Bürger wurden auf die unliebsamen Hinterlassenschaften aufmerksam. Allgemein gilt, dass das Grillen sowohl in Naturschutzgebieten als auch in Wäldern verboten ist. Ebenso ist darauf zu achten, einen Mindestabstand von 100 Metern zu umstehenden Bäumen einzuhalten und den Grill nicht direkt auf der Grasnarbe zu platzieren.

Beim Grillen entstehen jede Menge Abfälle. Wer sie liegen lässt, bekommt es mit den Ordnungshütern zu tun. Dann kann es teuer werden. Die Bußgelder können pro Schale oder Pappbecher jeweils 25 Euro betragen. Es können aber auch durchaus noch höhere Strafen verhängt werden.

Polizei und Ordnungsbehörden kontrollieren entsprechend.

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive