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Die Gründer von morgen stehen fest

31. Juli 2017 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Drei Schülerteams beweisen Kreativität beim Wettbewerb der Sparkasse Kraichgau

Mutige und kreative Talente mit klaren Zielen und Visionen: die Sieger des Deutschen Gründerpreises für Schüler aus Bretten und Sinsheim, die jetzt von der Sparkasse Kraichgau ausgezeichnet wurden.


(zg) Ein Abonnementsystem für die individuelle Freizeitgestaltung, eine Online-Einkaufsplattform über die man bequem von Zuhause aus seine Einkäufe erledigen kann und ein Universalkörperprodukt, das verschiedene Pflegeutensilien in einem Produkt vereint. Das sind die Ideen, die junge, kreative Köpfe, beim Deutschen Gründerpreis für Schüler der Sparkasse Kraichgau entwickelten. An den Start gegangen waren dieses Jahr zwei Schülerteams des Wilhelmi-Gymnasiums Sinsheim und eines des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten. 

Die Schüler erstellten mit Hilfe eines Unternehmerpaten erfolgreich einen Businessplan rund um ihre Geschäftsideen. Dafür wurden sie jetzt von der Sparkasse Kraichgau mit einem Preisgeld von 1.200 Euro belohnt. Die Schulbeauftragte der Sparkasse Kraichgau Gwendolyn Kutscha gratulierte den Gewinnerteams: „Die Schüler lernen hier nicht nur für die Schule, sondern für das Leben. Teamfähigkeit, Organisation und persönlichkeitsbildende Erfahrungen sind nur einige Qualifikationen, die man beim Gründerpreis lernt beziehungsweise vertieft. Diese Erfahrungen werden später im Berufsleben den Schülerinnen und Schülern von Vorteil sein.“ 

Einen Sonderpreis vom Sparkassenverband Baden-Württemberg erhielt das Siegerteam des Edith-Stein-Gymnasiums. Mit ihrer Idee von einer Online-Einkaufsplattform für Lebensmittel belegten die Schüler landesweit den neunten Platz. „Wir sind total sprachlos und wissen gar nicht, was wir sagen sollen. Unglaublich!“, so einer der Jungunternehmer. 

Beim jährlich bundesweit ausgeschriebenen Deutschen Gründerpreis für Schüler können Schüler ab 16 Jahren von allgemein- und berufsbildenden Schulen mitmachen. Am Ende zählen die Idee und deren Entwicklung sowie der Businessplan des Produkts.

Der Wettbewerb vervollständigt das Angebot des Sparkassen-SchulService. Gwendolyn Kutscha: „Ziel dieses Planspiels ist es, das Gründungsklima in Deutschland zu fördern und gerade jungen Menschen Mut zur Selbstständigkeit zu machen.“ 

Anzeige SwopperQuelle: Katrin Haas

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