Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

DIE LINKE fordert: Bundeswehr raus aus dem Neckargemünder Max – Born – Gymnasium

20. April 2017 | Das Neueste, Die Linke

(zg) Das Verschicken von Osterpaketen an Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan durch Schüler des Neckargemünder Max – Born – Gymnasiums unterstützt aktiv den Krieg der Bundeswehr am Hindukusch und instrumentalisiert Kinder für einen aktuellen militärischen Konflikt.

Kinder zu einer solchen „Solidaritätsaktion“ anzuhalten, ist an sich schon problematisch, weil sie sie zu Akteuren in einem Konflikt werden, dessen Tragweite sie noch gar nicht ermessen können. Schlimmer noch, die Aktion setzt voraus, dass die Kinder den Auslandseinsatz der Bundeswehr bejahen, die „Arbeit“ der Soldaten würdigen und den Soldatenstand als normalen Beruf empfinden, wenn sie ihn nicht sogar gegenüber zivilen Berufen idealisieren. Diese Sicht auf das Militär und die Auslandseinsätze der Bundeswehr ist den Kindern nicht von „Natur aus“ gegeben, sondern wird durch involvierte PädagogInnen erst vermittelt. Sie machen die Kinder verfügbar für den Dienst an der Waffe und erinnern fatal an die Lehrerschaft am Vorabend des Ersten Weltkrieges. Die Osterpakete versendenden Kinder von heute sind das Kanonenfutter von morgen.

Ziel solcher „Solidaritätsaktionen“ ist keineswegs, einfachen Soldaten etwas Gutes zu tun. Sie suggerieren den Soldaten vielmehr einen breiten Rückhalt durch die Bevölkerung und dienen dazu, die Moral der Truppe zu heben. Indem der Auslandseinsatz im Inland aktiv beworben und beschönigt wird, entsteht erst die Zustimmung, die das Militär für sein Handeln im Ausland benötigt. Ohne Ruhe an der „Heimatfront“ kann an der Front nun einmal nicht gekämpft werden.

Anzeige SwopperWer den deutschen Soldaten in Afghanistan wirklich etwas Gutes tun will, sollte dafür sorgen, dass sich Deutschland vom Hindukusch zurückzieht und die Soldaten nach Hause kommen. Die Bundeswehr ist seit 2001 in Afghanistan im Einsatz. Seitdem ist die Zahl der zivilen Opfer im Land kontinuierlich gestiegen. Allein in den letzten drei Jahren verloren rund 100.000 Menschen in Afghanistan ihr Leben. Die Anwesenheit der Bundeswehr hat daran nichts geändert, vielleicht hat sie das Töten sogar befördert. Bei den überlebenden Afghanen wachsen Wut, Verzweiflung und Hass – auch auf den Westen. In den letzten Monaten hat der Terror Deutschland erreicht.

Bomben und Soldaten können Konflikte nicht nachhaltig, sondern – wenn überhaupt – nur einseitig lösen. Im Vielvölkerstaat Afghanistan hat das noch nie funktioniert: eine Erfahrung, die Großbritannien und die Sowjetunion bereits schmerzlich machen mussten.

Ein politisches System, das der Bevölkerung aufgezwungen und nicht genuin von ihr getragen wird, kann niemals demokratisch sein. Es bleibt immer eine Fremdherrschaft. Wer wirklich für eine demokratische Zukunft in Afghanistan kämpfen möchte, sollte die demokratischen Akteure im Land unterstützen.

Aber um Demokratie ging es noch nie im Krieg in Afghanistan. Vielmehr dient der Auslandseinsatz der Bundeswehr der Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen. Für Auslandseinsätze ist der Bundesregierung fast nichts zu teuer: sie kosten den Steuerzahler eine halbe Milliarde (also 500 Millionen) Euro pro Jahr. Wäre das Geld nicht in zivilen Projekten in Afghanistan oder in der Friedenserziehung an deutschen Schulen viel besser angelegt?

Die Partei DIE LINKE fordert daher, Kinder vor der Werbung für den Dienst an der Waffe oder für militärische Zwecke zu schützen. Bundeswehr raus aus den Schulen!

Quelle: Anja Lorenz

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive