Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Die Zeit ist aus den Fugen.“

2. November 2015 | Badische Landesbühne, Das Neueste, Photo Gallery

Die Badische Landesbühne präsentiert Shakespeares „Hamlet“ im Musiksaal des Wilhelmi-Gymnasiums

Hamlet BLB 11 Laier, Heilmann, Berg, Schultheis, Kienle, Wex [Foto Peter Empl]_gross(sto) Nicht nur, dass die aktuelle Spielzeit der Badischen Landesbühne den Titel „Die Zeit ist aus den Fugen“ trägt, auch Shakespeares „Hamlet“ hat das Aus-den-Fugen-geraten als zentrales Thema.

Nahezu jeder kennt den Klassiker und dessen grobe Handlung:

Der junge Prinz Dänemarks, Hamlet (Frederik Kienle), kehrt zur Beerdigung seines geliebten Vaters zurück auf Schloss Helsingör und muss erfahren, dass seine Mutter Gertrud (Cornelia Heilmann) den Bruder ihres Mannes, Claudius (René Laier), heiratet.

Hamlet BLB 05 Kienle, Hei+ƒenhuber [Foto Peter Empl]_grossSo scheint dies niemanden im Hofstaat zu stören, während Hamlet nahezu verrückt wird, weil seine Mutter-Tante nun mit seinem Onkel-Vater liiert ist. Besonders aufbrausend wird er, als er von Marcellus (Cornelius Danneberg) und Bernardo (Jessica Schultheis) erfährt, dass hinter dem Tod seines Vaters dessen Bruder und neue Ehemann seiner Mutter steckt.

Hamlet ist geschickt und versucht alle zu täuschen, um den hinterlistigen Mord an seinem Vater zu rächen.

Anzeige SwopperHamlet BLB 08 Laier, Heilmann [Foto Peter Empl]_grossDabei geht er so weit, dass er die Liebe zu Ophelia (Katharina Heißenhuber) nahezu verschmäht und leugnet.

Doch immer wenn er glaubt, einer Mausefalle entkommen zu sein, folgt darauf die nächste. Eine Intrige jagt die andere.

Was hat eigentlich Polonius (Stefan Holm), Ophelias Vater mit den Intrigen zu tun? Welche Rolle spielt Laertes (Kathrin Berg), Ophelias Bruder?

Und ist Horatio wirklich Hamlets treuer Freund?

Hamlet BLB 02 Wex, Kienle, Laier [Foto Peter Empl]_grossEtwas ist faul im Staate Dänemark und es stellt sich immer noch die Frage: „Sein oder nicht sein?“

All das und noch viel mehr finden Sie heraus, wenn Sie sich das Stück ansehen oder es lesen. Ein absolutes Muss, wobei die Badische Landesbühne mit ihrer Produktion von Carsten Ramm eine abgespecktere Version des Hamlet auf die Bühne bringt.

Mit einem Witz hier und da wird die doch düstere Atmosphäre, die unter anderem von den Kostümen, der Beleuchtung, der Musik und der Bühne selbst noch unterstützt wird, aufgelockert.

Die Bühne ist, wie gewohnt, sporadisch ausgestattet. Nur wenige Trennwände prägen die Kulisse. Musik in den verschiedensten Stimmungen untermalt die Handlung.

Die Kostüme sind diesmal schräg, skurril und erinnern stark an die Gothic- oder Punk-Szene. So gerät nicht nur die Zeit aus den Fugen, sondern das ganze Stück. Es bekommt einen modernen Hauch und bleibt in der Sprache dennoch größtenteils klassisch. Hier und da dringen immer wieder moderne Elemente durch. Sogar ein Theaterstück im Theaterstück ist eingebaut. Fingerfertig hantieren die Schauspieler mit den Marionetten auf der Bühne. Chapeau.

„Nichts ist schlecht oder gut. Erst das Denken macht es dazu.“ – So kann abschließend von einer gelungenen Inszenierung gesprochen werden, da es die wichtigsten Elemente eines „Hamlets“ aufweist: Die Frage nach Leben und Tod, Täuschung und Vertrauen, Lügen und Wahrheit.

Ein Klassiker für Zwischendurch. Leicht und bekömmlich.

Das könnte Sie auch interessieren…

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive