Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Integration von Migranten ja, aber nicht per Gesetz

2. November 2015 | Das Neueste, Gewerbe

(zg)Migranten beim Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung zu unterstützen, hält Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold für eine Selbstverständlichkeit. Er bezweifelte allerdings, dass die Vorgaben des heute (29.10.) in den Landtag eingebrachten Partizipations- und Integrationsgesetzes in allen Teilen der richtige Weg dafür sind: „Das lässt sich nicht per Gesetz steuern, die Landesregierung wäre besser damit beraten, an den gesunden Menschenverstand zu appellieren.“

Wie die berufliche Weiterbildung für Mitarbeiter, so könne man auch Chancengerechtigkeit und Teilhabe von Migranten nicht erzwingen, meinte Reichhold. Die Mehrzahl der Handwerksbetriebe im Land gingen bei der Integration von Migranten mit gutem Beispiel voran, obwohl dies keine leichte Aufgabe und häufig mit hohem persönlichem Engagement verbunden sei. Reichhold: „Mitarbeiter mit anderem Glauben an ihren religiösen Feiertagen für den Gottesdienst unentgeltlich freizustellen, das praktizieren viele Betriebe ohnehin schon.“ Dafür brauche es keine gesonderte gesetzliche Regelung.

Anzeige SwopperZudem hält Reichhold den Vorschlag, Gremien in Zukunft zu einem angemessenen Anteil mit Menschen mit Migrationshintergrund zu besetzen, für realitätsfern: „Wir brauchen keine Quoten-Migranten, vielmehr sollten die jeweils gefragten Kompetenzen den Ausschlag für eine Besetzung geben.“ Natürlich sei es auch ein Ziel des Handwerks, Migrantinnen und Migranten entsprechend ihres Anteils an den Beschäftigten in den Gremien des Handwerks zu beteiligen. Die Mitwirkung in Gremien des Handwerks erfolge häufig ehrenamtlich und es sei heute leider schon schwierig genug, ausreichend viele Ehrenamtsträger zu finden. „Die Suche sollten wir durch gesetzliche Maßgaben nicht noch komplizierter machen“, findet Reichhold.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive