Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 03. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Digitalisierungsprämie macht Handwerksbetrieben den Einstieg leichter

27. Juni 2018 | Das Neueste, Gewerbe

(zg) „Chance erkannt und genutzt“, lobte Rainer Reichhold, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT),  die Neuauflage der Digitalisierungsprämie des Wirtschaftsministeriums. Gerade für Kleinst- und Kleinunternehmen sei eine niederschwellige Beratungs- und Investitionsförderung im Bereich Digitalisierung als Starthilfe wichtig.

Die Bedeutung dieses Instruments habe sich beim Modellversuch im vergangenen Sommer bewiesen, als der Fördertopf bereits nach wenigen Wochen ausgeschöpft war, sagte Reichhold weiter. Über die Ausgestaltung der Digitalisierungsprämie als Darlehen mit Tilgungszuschuss zeigt sich Reichhold jedoch weniger erfreut: „Wir befürchten, dass sich der Antragsprozess für die Handwerksbetriebe mit dem Umweg über die Hausbank als zu bürokratisch und umständlich erweist.“ Nun bleibe abzuwarten, wie die Betriebe auf die Neugestaltung reagieren.

Für 2019 fordert der Handwerkstag eine Wiederauflage und Verstetigung der Digitalisierungsprämie in unveränderter Form. Reichhold: „Genauso unbürokratisch, aber mit deutlich höherem Volumen als beim Modellversuch 2017.“

Quelle: Eva Hauser

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Sanierungsarbeiten auf der B 39 bei Sinsheim-Steinsfurt

Einschränkungen im Stadtbusverkehr ab 01. März 2024 Vom 01. bis 31.03.2024 wird der Knotenpunkt B 39 / L 592 im Bereich Sinsheim-Steinsfurt unter Vollsperrung saniert. Aufgrund der Baumaßnahme des Landkreises kommt es zu folgenden Einschränkungen/Ausfällen im...

Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht legt Amt nieder

Persönliche und familiäre Gründe Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht hat am 26. Februar überraschend bekanntgegeben, sein Amt zum 31. August 2024 niederzulegen. Seine Amtszeit läuft offiziell noch bis 2028. Am 2. Februar 2020 wurde er für eine zweite Amtszeit...

Museen sind wichtige Lernorte

Jens Brandenburg (FDP) besucht Technik Museum Sinsheim Um jede Menge PS, Motoren und sogar ein U-Boot ging es beim Besuch des hiesigen Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg (FDP) im Technik Museum Sinsheim. Seit 2021 ist er Parlamentarischer Staatssekretär bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive